In dieser Zeit waren die „Wochen gegen den Rassismus“ mit vielen Veranstaltungen geplant. Auch wir vom Erzähltheater Osnabrück hatten dazu eine Märchenveranstaltung für Familien am Sonntag geplant „Hand in Hand – Märchen von mutigen, kleinen Helden aus aller Welt“. Doch es kam anders, als wir es uns gewünscht hatten, wir mussten die Veranstaltung absagen. Aber das Erzählen der Geschichten lassen wir dennoch nicht und so laden wir alle mutigen, kleinen und großen Heldinnen und Helden ein, das Märchenfenster zu Hause zu öffnen und unserer Geschichte zu lauschen:
Fundevogel
Diese zauberhafte Geschichte der Brüder Grimm erzählt meine wunderbare Kollegin und Freundin Sonja Fischer. Das Märchen von Fundevogel passt so sehr in unsere Zeit, dass es mich tief in meinem Herzen bewegt. Es geht um Freundschaft, um einander beistehen und einander nicht zu verlassen.
Lasst uns zusammen stehen in dieser Zeit, die Großen und die Kleinen, die Jungen und die Alten, die Frauen und die Männer. Lasst uns einander beistehen, in Zeit voller Sorgen, Ängsten und Nöten. Denn am Ende, ja am Ende siegt das Gute im Märchen und wir gewinnen die Freundschaft.
Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu hören sein.
Und nachdem ich soviele Menschen schon bewegen konnten, mir Geschichten und Märchen einzusprechen, Musik und andere Medien zur Verfügung zu stellen, wende ich mich auch an jede einzelne Besucherin, an jeden einzelnen Besucher meiner Internetseite: schicken Sie mir Ihr Lieblingsmärchen, schickt mir euer Lieblingsgeschichte als Tonaufnahme oder Videoaufnahme mit dem Handy, denn wir sind alle Erzählerinnen und Erzähler. Lasst uns Geschichten erzählen und hören, wie vor langer, langer Zeit es die Menschen taten, abends am Feuer, wenn die Arbeit getan war, der Regen draußen prasselte oder der Wind um die Ecke fuhr. Lasst uns ein bisschen näher zusammen rücken und lauschen wie die Geschichte, das Märchen, das Lied, der Film uns für einen Augenblick in eine andere Welt führt, eine Welt zwischen hier und da, zwischen einst und jetzt.
Und nun kommt und öffnet das Märchenfenster. Geht mit Sonja Fischer in die zauberhafte Welt der Märchen und Geschichten.
Ihre und eure Sabine