Die Altstädter Bücherstuben präsentierten zusammen mit dem Erzähltheater Osnabrück Bildergeschichten, die Schulkinder fünf wichtige Artikel des Grundgesetzes in einer Geschichte erklären.

Ist das überhaupt möglich?

Diese Frage hörte die Erzählerin Sabine Meyer in den letzten Monaten oft. Und manchmal, gibt sie ganz offen zu, hat sie sich selbst auch diese Frage gestellt. Aber nun hat sie die Antwort. „Ja, es ist möglich.“ Zu fünf Artikel des Grundgesetzes hat Sabine Meyer Geschichten geschrieben und in Bildergeschichten für Schulkinder umgewandelt.

Schon lange arbeitet die Erzählerin mit dem Medium „Bildergeschichte“. Sie hat verschiedenen Sagen aus Osnabrück und dem Osnabrücker Landkreis in ein neues Erzählkleid gesteckt und daraus Bildergeschichten für das Tischbildtheater entwickelt. Denn die historischen Sagentexte sind oft für Kinderohren zu sperrig, weiß die Erzählerin aus ihrer eigenen langjährigen Erzählpraxis. (Weitere Informationen zu Bildergeschichten? Hier entlang!)

Um wie viel sperriger sind dann Gesetzestexte? Aber wie wichtig ist es, schon Kinder in der Schule davon zu erzählen, was Würde ist oder Freiheit? Was Meinungsfreiheit und Glaubensfreiheit aus macht? Und warum wir alle gleich sind und doch nicht gleich? Erwachsenenworte für Kinderköpfe übersetzen, das war Sabine Meyers Anliegen

Es ist ihr gelungen, die funf Freunde Herr Würde, Frau Gleich, Frau Meinung, Herr Frei und Herr Glaube ziehen in ihr Haus gleich hinter dir ein. Mit bunten großen Bilder stellt Sabine in einfacher, kindgerechter Bildersprache die Inhalte dar. Zu jeder Bildergeschichte gibt es ein Begleitheft, in dem die Text der Geschichte zum Nachspielen enthalten ist und den Gesetzestext wieder gibt. Der Clou bei den Bildergeschichten ist es, dass die Musikerin und Musikpädagogin Ingrid Neteler, I.N. Takt Percussionsprojekte Osnabrück, zu der Bilderreihe ein Lied komponiert hat. In jeder Strophe wird zu einem der fünf Aspekte Würde, Freiheit, Meinungsfreiheit, Gleichheit, Gewissens- und Glaubensfreiheit und ihren Geschichten Bezug genommen. Das Lied eignet sich zum Mitsingen und Mitmachen.

Als sie auf die Altstädter Bücherstuben zukam und von der Idee berichtete, wurde diese sehr positiv aufgenommen. „So etwas gibt es noch gar“, sagte Susanna Reinhardt, Inhaberin der Altstädter Bücherstuben. „Dieses Projekt unterstützen wir gerne.“ Und das haben die Altstädter Bücherstuben getan, mit Motivationsschüben genauso wie mit der Idee einer öffentlichen Präsentation der Geschichten.

Bis zum Jahresende werden die Bildergeschichten digitalisiert und danach als Trickfilme im digitalen Erzählformat des Erzähltheaters Osnabrück zu sehen und zu hören sein.

Die Bildergeschichten können beim Erzähltheater Osnabrück bestellt werden. Ab Februar 23 sind sie lieferbar. Jede Geschichte mit Begleitheft kostet 20 Euro. Weitere Informationen? Hier entlang!


Das Projekt wird durch das Programm „Niedersachsen dreht auf“ gefördert.

        

Gleichheit

Freiheit

Würde

Meinungsfreiheit

Gewissensfreiheit

Glaubensfreiheit

Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen