Winterzauberglanz
Zwischen dem 1. Adventssonntag  und dem Fest der Drei Heilige Könige möchten wir Erzählerinnen und Erzähler euch Märchen voller Winterzauber, Sternenglanz und Engelsflügel für kleine und große Ohren erzählen.

Im  Märchenfenster glitzert schon geheimnisvoll und wunderschön, der Weihnachtsbaum. Es duftet nach Tannengrün, Bienenwachs und Geschenke. Aber wisst ihr auch, wie der erste Weihnachtsbaum überhaupt geboren wurde? Das erzählt euch heute Jutta Hartwig frei nach Hermann Löns in der Geschichte

Der allererste Weihnachtsbaum

Ich kann mich noch sehr gut an die Weihnachtsbäume meiner Kindheit erinnern. Im Esszimmer stand für mich als 3jährige eine riesengroße Pracht. Die Kerzen schimmerten, das Lammetta glitzerte und die kleinen Glöckchen klingelten. Doch das Beste an den Weihnachtsbäumen meiner Kindheit waren die Wunderkerzen. Die ließen den Baum in einer unwirklichen Schönheit voller Sternschnuppen erscheinen. Zugegeben, ein bisschen Nebel war auch dabei. Aber diese Wunderkerzen gehörten für mich zum Heiligen Abend wie das Kind in den Stall. Und auch nur zu Heilig Abend, zur Bescherung, hängte das Christkind seinen Sternenglanz in die grünen Tannenzweige. Und auch dieses Jahr freue ich mich auf unseren Weihnachtsbaum. Auch wenn kein Lametta und keine Sternenwerfer an den Zweigen hängen werden, denn das Christkind weiß, dass wir zwei Katzen haben.

Aber nun, genug der Vorrede, Märchenfenster auf für einen ratlosen Weihnachtsmann, einem erfindungsreichen Christkind und eine ordentliche Portion Weihnachtsglanz.

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Die Erzählerin und die tierischen Erzähler

Wer mehr über die Erzählerin Jutta Hartwig wissen will, dem sei ihre Homepage empfohlen: Jutta Hartwig. Jutta hat im Figurentheater Bochum eine Fortbildung zur Märchenerzählerin gemacht, aber neben dem Erzählen schreibt sie Geschichten, tritt als Kabarettistin auf und spielt Akkordeon.