Unvermittelt befinden wir uns im Märchenfenster wieder an einem Ort, an dem wir schon einmal waren – in der Geschichte

Die Schlucht

Heute erzählt Jutta Hartwig euch das orientalische Märchen. Von einiger Zeit hat Monika Gehle diese Geschichte für das Märchenfenster aufgenommen. Ich selbst finde es immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich Geschichten leben, wenn unterschiedliche Erzähler*innen sie erzählen. Ich vermute, wenn zwanzig Erzähler*innen das bekannte Märchen von Dornröschen erzählen würden, würdet ihr zwanzig Mal eine andere Geschichte hören. Und gerade das ist das wunderbare Märchenhafte des Erzählens. Denn in der Erzähler*in entsteht die Geschichte wie ein Film im Kopf. Und jede*r von uns hat andere Bilder zu der gleichen Geschichte. Und jede*r von uns wird die Bilder in eigene Worte kleiden.

Doch genug der Vorrede und Märchenfenster auf für eine junge Frau, die weiß, was sie will, einen jungen Mann, der völlig ahnungslos ist und eine enge Schlucht, in die wir zusammen mit den Beiden gehen.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Die Erzählerin

Wer mehr über die Erzählerin Jutta Hartwig wissen will, dem sei ihre Homepage empfohlen: Jutta Hartwig. Jutta hat im Figurentheater Bochum eine Fortbildung zur Märchenerzählerin gemacht, aber neben dem Erzählen schreibt sie Geschichten, tritt als Kabarettistin auf und spielt Akkordeon. Am Märchensamstag, 15. August 2020 trat sie zum ersten Mal in Osnabrück auf und erzählte u.a. diese Geschichte, die ihr heute im Märchenfenster erleben könnt.