Hört ihr es quaken und plantschen hinter dem Märchenfenster? Wer könnte da wohl sein? Richtig:

Der Froschkönig

Dieses wunderbare Märchen der Brüder Grimm erzählt euch heute die Erzählerin Silvia Knapp. Und sie erzählt es mit Hand und Fuß, mit Anfang und Ende, denn sie nimmt auch den eher unbekannte Teil über den treuen Diener des Königssohnes mit in ihre Erzählung. Und deswegen heißt unsere Geschichte heute nicht nur „Der Froschkönig“, sondern

Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich

Eigentlich hatten die Brüder Grimm von der Geschichte des eisernen Heinrichs nur ein Fragment, so klein, dass es nicht für eine ganze Geschichte reichte. Aber dieses kleine Stückchen gefiel ihnen so gut, dass sie es an die Geschichte vom Froschkönig anknüpften. Ich mag diesen Teil besonders gerne. Denn ich glaube, fast jeder von uns, hat in seinem Leben schon mal Situation gehabt, in der er dachte, der Kummer würde sein Herze brechen. Und um es zu schützen, bauen wir eine Mauer darum. Aber dann kommt eines Tages einer, der sagt etwas, der tut etwas, und ganz plötzlich oder ganz sacht öffnent sich die Mauer und unser Herz schlägt von neuem voller Glück. Ja, so einer ist der Heinrich.

Doch genug der Vorrede und Märchenfenster auf für einen garstigen Frosch, eine schöne Prinzessin und einen glücklichen Diener.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Die Erzählerin

Silvia Knapp kenne ich schon viele Jahre. Sie war als Teilnehmerin in einer meiner ersten Märchenfortbildungen zum Thema „Märchen und Demenz“. Danach haben wir uns etwas aus den Augen verloren. Um so schöner war es, als wir uns dann noch längere Zeit wieder sahen. Wer mehr über Silvia Knapp erfahren will, dem sei ihre Internetseite empfohlen: Silvia Knapp – Märchenerzählerin.