Die Schöpfung – Das Märchenfenster: the making of
Das Märchenfenster DELUXE das erste Mal in freier Wildbahn

Am 16. Mai 2021 ging das erste Outdoor-Märchenfenster online. Und es ist wirklich schön geworden.

Ja, das war schon wirklich eine Herausforderung: eine Aufnahme in freier Wildbahn. Natürlich haben wir das Gelände des Lernstandortes „Nackte Mühle“ als Location gewählt, denn an dieser wunderbaren Stelle in unserer Schöpfung sollte der Märchenabend ja stattfinden. Also musste kurzerhand die gesamte Film- und Tontechnik an das Ufer der Nette ziehen. Während der Wind pfiff, der Bach plätscherte und der Rettungswagen mit Blaulicht über die nahegelegende Straße fuhr, spielten Peter Fischer und Sebastian Beermann von Krabauter unter dem grünen Blätterdach wunderbare Melodien. Tanja Schreiber stand mitten in den voll erblühenden Apfelbaumzweigen. Und über uns zogen die Wolken dahin. Ihr Wechselspiel aus Sonne und Schatten hat mir im Filmstudio beim Schnitt so manches graue Haar geringelt.

Doch wir hatten Glück. Nur einmal entschied sich der Himmel die Regentropfen auszusenden, die wir alle im letzten Jahr so schmerzlich vermisst haben. Natürlich mussten wir eine Filmpause einlegen, aber danach dufteten die Wiesen, die Bäume, die Nette phantastisch. Diesen Duft konnten wir dann für den Film leider nicht einfangen, aber an manchen Stellen im Film kann man den Duft fast sehen. Einen Nachteil hatte das Ganze jedoch, durch Wind, Wolken und Regen, war es sehr kühl bei den Aufnahmen. Während sich die Krabauter sich in zünftiger Kluft warm spielen konnten, fror Tanja Schreiber in ihrem märchenhaften Outfit und gab nur wiederstrebend kurz von den Aufnahmen ihre warme Jacke ab.

Und dennoch, in unseren Herzen war es in jedem Augenblick der Produktion warm. Denn wir haben für Sie, für dich gespielt und ehrlich gesagt, auch ein bisschen für uns selbst. So lange haben wir uns nicht mehr zuhören dürfen, nicht mehr live erleben dürfen. Das war für uns als Künstler*innen, die auch miteinander befreundet sind, das Beste an diesem Produktiontag.

Das Märchenfenster Deluxe „Die Schöpfung“ ist natürlich noch im Märchenfenster zu sehen. Zum Anschauen: Hier entlang. Und wenn Sie uns etwas für unsere Arbeit geben möchten, dann lesen Sie hier: Das Sterntalergold

Fotos: Olaf Pieper und Sabine Meyer