Der Osnabrücker Friedenstag
Vor 377 Jahren am 26. Oktober 1648 wurde der Westfälische Friedensschluss in Osnabrück verkündet. Vor zwei Jahren haben wir dazu viele Veranstaltungen und Feste in Osnabrück erleben dürfen – und heute? Alles vergessen?
Drohnen fliegen über Polen, Estland und den Münchner Flughafen. Angriffe auf Menschenleben und auf die Menschenwürde weltweit. Menschen, die in Hunger, Armut und Elend leben.
Hört endlich auf, darüber zu streiten, wie Frieden gelingt – macht einfach. Denn der Frieden beginnt genau bei dir. Jetzt.
Das Programm zum Osnabrücker Friedenstag ist vielfältig, nachdenklich, erschütternd, weise, andersartig und bunt. Das Erzähltheater Osnabrück steht seit seiner Gründung 2007 für Vielfalt und Frieden ein. Auch in diesem Jahr gibt es im Programm zum Osnabrücker Friedenstag einen Beitrag von uns. „Himmelsweit – Erzählen gegen das Vergessen“ – ein Erzählabend stellt der Realität des Terrors des NS-Regimes die Sehnsucht nach einem friedlichen Miteinander mit Geschichten über Vertrauen, Hoffnung und Freiheit gegenüber und erhebt seine Stimme für die, die Opfer dieser Terrrorherrschaft auch in unserer Stadt wurden.
Weitere Infos zu Himmelsweit? Hier entlang!
Weitere Infos zum Programm zum Osnabrücker Friedenstag? Hier entlang!