Paula Sonnenscheinchens Feenprüfung 1. Grades oder warum der Himmel blau ist
Ein Hörspiel aus dem Mehrgenerationenhaus Ibbenbüren
Als Kooperationsprojekt des Mehrgenerationenhauses Ibbenbüren, des Stadtkindergartens Ibbenbüren und des AWO Seniorenzentrums Ibbenbüren Klosterstraße entstand 2018 in Zusammenarbeit mit dem Erzähltheater Osnabrück das feenhafte Hörspiel über Paulas Sonnenscheinchens Feenprüfung 1. Grades.
Paula Sonnenscheinchens Feenfreundin Betty Blauglitter ist ausgerechnet am Tag ihrer Feenprüfung 1. Grades verschwunden und niemand weiß, wo sie ist. Paula macht sich mit ihrem rosa Stoffbären Kunibert auf den Weg zum Zauberer Krischa Kirschrot, um Betty zu finden. Und von nun an wird es gefährlich, denn der gute Zauberer Krischa am Ende der Welt sieht Betty durch seine Zauberkugel in der dunklen Drachenhöhle des bösen Blaudrachens Adalbert. Und das ist für eine Blaufee wie Betty sehr gefährlich, denn Blaudrachen fressen alles Blaue.
Doch wie sollen Paula, Kunibert und Krischa Betty befreien? Und wie kommen sie an den gefährlichen Bläulingen vorbei, die die kleine Blaufee bewachen? Werden sie Hilfe bekommen? Ein kirschrotes gefährliches Abenteuer für die Freunde.
Im April 2018 traf sich die Hörspielgruppe mit 21 Seniorinnen und Senioren und 11 Kindern im AWO Seniorenzentrum Ibbenbüren Klosterstraße und dachten sich gemeinsam den roten Faden ihrer eigenen Hörspielgeschichte aus. Mit 70 Minuten Spielzeit entstand so ein spannendes Hörspiel über Mut, Blaubäume und Freundschaft. Dabei mussten Sprechrollen besetzt werden. Bläulinge mussten singen und ein Teddy fliegen lernen. Alle haben gesungen und eigene Hörspielgeräusche eingespielt. Das machte viel Spaß.
Das Projekt wurde gefördert von dem Mehrgenerationenhaus Ibbenbüren, dem Stadtkindergarten Ibbenbüren, dem AWO Seniorenzentrum Ibbenbüren Klosterstraße, der Kreissparkasse Steinfurt, dem Kreis Steinfurt und dem Seniorenbeirat Ibbenbüren.
Weitere Informationen und die CD selbst erhalten Sie
entweder beim Mehrgenerationenhaus Ibbenbüren, Marita Lammers, Tel. 05451 / 9644-62 oder beim Erzähltheater Osnabrück.