So und nun ist es endlich so weit – heute erzähle ich euch wohl das bekannteste Märchen der Brüder Grimm

Rotkäppchen und der Wolf

Vor ein paar Tagen, am 19. Juli 2020, habt ihr schon die französische Variante dieser Geschichte gehört. Das Märchen „Rotkäppchen“ ist wohl nicht nur das bekannteste Märchen der Brüder Grimm, sondern wohl auch das, was am häufigsten in anderen Varianten zu finden ist. Für mich ist das Märchen von „Rotkäppchen“ eine meiner Lieblingsgeschichten aus meiner Kindheit. Ich habe es geliebt, bei meiner Mutter oder meinem Vater angekuschelt im dicken Sessel zu sitzen und diese Geschichte zu hören. Es hat mich immer wieder vor dem Wolf gegruselt. Aber was soll mir schon passieren, wenn meine Eltern dabei sind! Die vertreiben doch den bösen Wolf und das Märchen geht gut aus!

Ja, das verspreche ich euch! Dieses Märchen geht gut aus!

Also kuschelt euch an eure Eltern, notfalls für die Großen an eure Sofakissen, und dann Märchenfenster auf für ein rotes Käppchen, einer kranken Großmutter und einem mutigen Jäger.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.