Der Osnabrücker Märchensamstag 2021
Es war ein sonniger Tag, die Sonne lachte vom blauen Himmel über der Osnabrücker Altstadt. In den Gassen tummelten sich die Menschen, Große und Kleine und hörten den Erzählerinnen des Osnabrücker Märchensamstag zu. Sonja Fischer (Miss Fairytale aus Melle), Tanja Schreiber (Fabulart aus Hamm) und Monika Gehle (Märchenhaft Gut aus Bielefeld) hatten sich schon lange auf dieses Event gefreut. „Es tut so gut, euch alle hier zu sehen“, rief Sonja Fischer ihrem Publikum voller Freude zu. Ja, endlich wieder vor Publikum erzählen zu können, darauf haben wir alle lange warten müssen. Das erste Mal nach dem Corona-Lockdown durften wir wieder auf den Straßen, Gassen und Plätzen live erzählen.
Verena Maretzki (Die Wortwerberin aus Hannover) war das erste Mal als Erzählerin für den Osnabrücker Märchensamstag unterwegs. „Das ist ein märchenhaftes Event“, erzählt sie am Infotisch des Erzähltheaters Osnabrück. „Die Menschen bleiben einfach stehen und hören zu.“ Besonders beliebt war an diesem Samstag der Platz des Westfälischen Friedens. Im Schatten der Bäume lauschten die Zuhörer*innen den Erzählerinnen. Hier fand auch die Märchenrallye statt, bei der Groß und Klein das eigene Märchenwissen testen konnten. Und der Märchenautomat „Märchen to Go“ ließ so manche Märchendose in die Hände der Käufer*innen rollen.
Beseelt gingen wir Erzählerinnen heim. Beseelt von leuchtenden Augen, großen Ohren und lächelnden Gesichter.
Beseelt gingen unsere Zuhörer*innen heim, mit neuen Geschichten, mit Sonne iim Lächeln und mit dem Märchenzauber des Erzählens im Herzen.
Märchen berühren die Seele und weben einen seidenen Faden zwischen dir und mir.
Fotos (v.l.n.r.) Verena Maretzki, Tanja Schreiber, Sonja Fischer, Monika Gehle