Winterzauberglanz
Ab dem Nikolaustag bis zum Fest der Drei Heilige Könige möchten wir Erzählerinnen und Erzähler euch Märchen voller Winterzauber, Sternenglanz und Engelsflügel für kleine und große Ohren erzählen.

Heute liegt hinter dem Märchenfenster ein Zuhause. Ein ganz bestimmtes Zuhause. Das Zuhause von Theobald Tatze und Siggi Siebenbein. Und dieses Mal ist es kein Märchen, dass ich euch erzähle, sondern

Der Trickfilm „Zuhause“

Der Film erzählt von dem alltäglichen Leben, denn jeder von uns sucht doch sein Zuhause. Ob jung oder alt sind, genau wie die Trickfilmhelden suchen wir unser Zuhause und entdecken am Ende, dass wir nur zusammen, Alt und Jung, das wahre Zuhause finden. Produziert wurde dieser Trickfilm, der sich mit den Probleme des Zusammenlebens verschiedener Generationen beschäftigt im Rahmen eines Projektes „Wenn aus Bildern eine Geschichte wird“, finanziert vom Förderfond „Kultur & Alter“ Nordrhein-Westfalen und von der Katholischen Familienbildungsstätte Ibbenbüren. Die fantastischen Fabi-Film-Frauen, sieben Frauen zwischen 55 und 79 Jahren fanden sich als Filmcrew im Frühjahr 21 zusammen, um die Trickfilmgeschichte zu erfinden und den Film zu produzieren. Am 3. Dezember 2021 wurde der Trickfilm das erste Mal öffentlich gezeigt. Und heute ist er schon im Märchenfenster zu sehen.

Doch genug der Vorrede. Macht es euch in eurem Zuhause gemütlich und dann: Märchenfenster auf für Theobald Tatze,  Siggi Siebenbein und die Suche nach dem einzig wahren Zuhause.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.