Hinter dem Märchenfenster heute wird die Geschichte von einem wilden Mann erzählt. Und es geht spannend zu in dem Märchen

Der Eisenhans

von den Brüder Grimm, das meine Mutter Ursel Meyer euch heute erzählt.

Aber was ist ein wilder Mann? Als Kind war ich mit meinen Eltern im Harz. Da gibt es in der Tat einen Ort, der heißt „Wildemann“. Und ich habe ihn gesehen, den Wilden Mann, mit 5 Jahren! Ich schwöre es! Er rief laut durch den Wald: „Wer hat Angst vor dem Wilden Mann?“ Und meine Schwester und ich antworteten im Chor: „Ich ja gar nicht!“ Und dann knackte es im Gebüsch. Es brüllte. Es knallte. Oh, mir läuft noch heute eine Gänsehaut über den Rücken. Und dann lief der Wilde Mann neben uns im Gebüsch. Ich habe es genau gesehen. Er hatte wie mein Vater einen Wanderstock. Und war auch so groß wie mein Vater. Er hatte glühende Augen, die durch das Blätterwerk schauten. Und er eine Hand griff durch die Zweige. „Papi!!“, rief ich. Und meine Schwester, die drei Jahre älter ist als ich, lachte lauthals. „Das ist ja Papi!“, rief sie. Und wirklich, da kam mein Vater aus dem Gebüsch und grinste. Und wir lachten alle über den „Wilden Mann“, der uns hinterher zum heißen Kakao im Café einlud.

Ja, ja, so kann es gehen, in der Wirklichkeit. Doch im Märchen ist alles anders.

Aber nun genug der Vorrede und Märchenfenster auf für einen wilden Mann, der aus allem Gold machen kann.

Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.