Das Märchenfenster heute führt uns hinauf in den hohen Norden, bis in einen Wald mitten in Norwegen. Dort treffen wir den Hahn und seine Henne Gackeline, von der euch meine Mutter Ursel Meyer erzählen will:

Hahn und Henne im Nusswald

Oh, es wird eine dramatische Geschichte werden, denn es geht um Leben und Tod! Und es ist manchmal ein langer Weg, bis die Rettung da ist.

Dieses Märchen aus Norwegen erinnert mich immer wieder an die Situationen bei denen man von Pontius nach Pilatus laufen muss, um irgendetwas zu erreichen, erfahren und zu beantragen. Doch was ich in unseren heutigen Zeit, die von der Corona-Pandemie gekenntzeichnet sind, erlebe, ist oft das Gegenteil. Unbürokratisch, auf dem kurzen Dienstweg, mal eben schnell und vor allem das Wissen um die Schwierigkeiten, die ich als Kulturschaffende gerade erlebe, und der Wunsch zu helfen. Deswegen an dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle, die mir und uns geholfen haben, das Erzähltheater Osnabrück auch in diesen unmöglichen Zeiten, am Leben zu erhalten.

Und ehe ich jetzt eine ganz andere Geschichte vom Helfen erzählt, nun das Märchenfenster für einen mutigen Hahn, einer zu gierigen Henne und einer ziemlichen Lauferei.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.