Winterzauberglanz
Zwischen dem 1. Adventssonntag bis zum Fest der Drei Heilige Könige möchten wir Erzählerinnen und Erzähler euch Märchen voller Winterzauber, Sternenglanz und Engelsflügel für kleine und große Ohren erzählen.

Heute liegt gleich hinter dem Märchenfenster der Nikolaustag, denn heute ist der Abend, an dem Kinder weit und breit ihre Schuhe vor die Tür stellen. Doch bekommen eigentlich nur Kinder ein Nikolausgeschenk? Vielleicht beantwortet euch diese Frage ja mein heutiges Märchen aus Friesland:

Das Nikolausgeschenk

Als Kind taten mir meine Eltern leid, denn ich dachte, dass sie ja nichts vom Nikolaus bekommen können, weil sie doch so groß sind. Also habe ich heimlich ein Bild für meinen Vater gemalt und eine schöne bunte Kette mit meinen großen, bunten Holzperlen für meine Mutter aufgefädelt. Mir reichte die Kette bis zum Bauch, denn ich war wohl vier oder fünf Jahre alt. Als meine Eltern und Schwester schliefen, kroch ich leise aus dem Bett, öffnete die Wohnungstür und schlich in das mondscheinhelle, kalteTreppenhaus. Meine und die Schuhe meiner Schwester standen auf einen Treppenabsatz und waren noch schon gefüllt. Aber das interessierte mich gar nicht. Ich kroch auf allen Vieren zu den Stiefeln meiner Mutter und den großen Schuhen meines Vaters. Mich sollte ja keiner sehen. Dort verstaute ich meine Nikolausgeschenke. Und sehr froh ging ich ins  Bett. Wie gut, dass ich an meine Eltern gedacht habe. Sie wären sicherlich traurig gewesen, denn der Nikolaus hatte sie vergessen. Am Morgen freuten sich meine Eltern sehr über die Nikolausgeschenke. Doch wie seltsam, es waren nicht nur  meine heimlichen Geschenke darin, sondern auch Schokolade, Nüsse und Mandarinen, wie bei uns Kinder. Der Nikolaus hatte seinen Fehler bemerkt und ist noch mal zurück gekommen, um die Schuhe meiner Eltern auch zu füllen. Ganz gewiss.

Also Märchenfenster auf für einen Holzschuh, eine Bäuerin und einen Knecht, der an den Nikolaus glaubt.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.