Heute rumpelt es hinter dem Märchenfenster. Wartet, ich öffne das Fenster einen Spalt. Könnt ihr es erkennen? Da, das kleine Männlein, das um das Feuer herum tanzt und dabei singt: „Heute back‘ ich, morgen brau‘ ich und übermorgen hol‘ ich der Königin ihr Kind. Ach, wie gut das niemand weiß, dass ich

Rumpelstilzchen

heiß.“

Ja, und jetzt wisst ihr es, Silvia Knapp erzählt euch heute das Märchen von der Müllerstochter, die Stroh in Gold spinnen soll und von dem Zwerg Rumpelstilzchen, der dieses vermag und dafür das Kind der künftigen Königin fordert. Da haben die Brüder Grimm ein sehr spannendes Märchen geschrieben. Schon als Kind habe ich mit der Königin gelitten, die alle Namen daher spricht, die sie nur wusste und keiner, keiner war der Richtige.

So ein Name ist ja auch nicht Schall und Rauch, jemandens Namen zu wissen, heißt ihn zu kennen. Rumpelstilzchen kennt man übrigens auch noch in anderen Ländern, z.B. in Österreich, da heißt der Zwerge Purzinigele und in England Tom Tit Tot.

Doch genug der Vorrede und Märchenfenster auf für eine Müllerstochter in Not, einen goldgierigen König und ein Zwerg mit einem berühmten Namen.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Die Erzählerin

Silvia Knapp kenne ich schon viele Jahre. Sie war als Teilnehmerin in einer meiner ersten Märchenfortbildungen zum Thema „Märchen und Demenz“. Danach haben wir uns etwas aus den Augen verloren. Um so schöner war es, als wir uns dann noch längere Zeit wieder sahen. Wer mehr über Silvia Knapp erfahren will, dem sei ihre Internetseite empfohlen: Silvia Knapp – Märchenerzählerin.