H

Es ist soweit! Wir feieren eine Premiere!
Die Musicalbildergeschichte „Als der Löwenpudel singen lernte“ – als Film „

Der Frieden ist fort! Der streitige Graf Otto und sein Zwerg Uneins haben den Frieden gestohlen! Zwei Steckenpferdreiter machen sich mit dem Löwenpudel auf die Suche. Zusammen mit dem Osnabrücker Ochsen, den Hüggelzwergen, Karl dem Großen und anderen Sagengestalten aus Stadt und Land bestehen unsere Helden gefährliche Abenteuer auf ihrer Suche. Werden sie den Frieden wieder finden?

Seit Anfang 2019 entwickelte das Erzähltheater Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Komponistin Monika Neumann, Nordhorn und Cornelia Uroic, Heinrich-Schüren-Schule, Osnabrück, ein Musical zur Osnabrücker Stadt- und Landgeschichte. Die Geschichte, die das Musical darstellt, erarbeitete die Erzählerin Sabine Meyer auf dem Hintergrund der historischen Sagen aus Stadt und Land. Die Premiere des Musicals, das sich an Grundschulen in der Stadt Osnabrück und im Landkreis richtet, sollte an der Heinrich-Schüren-Schule im Sommer 2020 stattfinden. Leider hat die Corona-Pandemie den Premierentermin unter Quarantäne gestellt. Aufgrund der veränderten Schulsituation konnte nach dem 13. März 2020 die normale Probenarbeit nicht mehr fortgesetzt werden. Deswegen fand nach den Sommerferien 2020 ein Neustart der Probenarbeiten mit einer neu besetzten Musical-Gruppe statt. Aber auch hier spielte Corona die Hauptrolle. Im Februar 2021, während des Szenario C in den Schulen, entschied sich das Leitungsteam ein zweites Mal gegen eine Aufführung.

„Selbst mit dem positivsten Szenario hätten wir keine Zeit gehabt, die Kinder ausreichend musikalisch auszubilden, um die Gesangs- und Spielrollen bei einer Aufführung auszufüllen“, so die Leiterin der Musical-AG, Cornelia Uroic. „Aber wir hatten Plan B schon in der Tasche“, erzählt Sabine Meyer. „Während wir noch hofften, endlich wieder mit den Kindern singen zu können und rechtzeitig in die Gesangs- und Spielproben einsteigen zu können, erarbeiteten wir im Team nebenbei eine Alternativ – eine Bildergeschichte.“ Dazu wurden die Sprechtexte einzeln mit den Kindern eingesprochen und zwei Tage lang stand in der Schulaula der Heinrich-Schüren-Schule ein Fotostudio, in dem die Darstellerinnen und Darsteller im Kostüm von Sabine Meyer in verschiedenen Posen fotografiert wurden. In mühevoller Kleinarbeit setzte die Erzählerin am Computer selbst gemalte Hintergrundbilder, Fotos, Sprechtexte und die nun endlich aufgenommen Gesangssoli und Chorstücke zu einer farbenfrohen, spannenden und kreativen Bildergeschichte als Film zusammen. „Es ist eine Mischung aus einer Tischbildtheatergeschichte, Trickfilm und Hörspiel. So etwas habe ich vorher auch noch nie produziert. Und ohne die Unterstützung meine Teamkolleginnen Cornelia Uroic und Monika Neumann, hätte ich diese Herausforderung nicht umsetzen können.“ „Aber wir wollten für die beteiligten Kindern einen schönen Abschluss finden. Die Kinder waren unglaublich geduldig. Sie probten zuhause, nahmen an Online-AG-Stunden teil. Manche Probe fand draußen auf dem Schulhof statt und das sogar zum Teil im Regen. Die Choraufnahmen fanden ebenfalls draußen statt, bei Laubbläserlärm, Autolärm und anderen spielenden Schulklassen, die gerade Pause hatten. Durch Corona hat sich der ganze Zeitablauf in der Schule verschoben. Manche Kinder der Musical-AG waren jetzt schon zwei Jahre mit dem Musical beschäftigt, da braucht es einen Abschluss, der all die viele Geduld und Arbeit würdigt.“

Gewürdigt wurde der Einsatz der Kinder auch von der Schulleitung, Dajana Leverenz und der Fördervereinsvorsitzenden Michaele Fischer, die nach Kräften die Kinder und das Musical-Team unterstützen. Unterstützt haben auch viele Förderer dieses Projekt. „Und das unabhängig von coronabedingten Zeit- und Konzeptänderungen,“ erläutert Sabine Meyer, die gemeinsam mit Michaele Fischer im engen Austausch mit den Förderer stand. „Machen Sie nur! Geben Sie den Kindern ein Zeichen, dass es noch etwas anderes gibt als Corona!“, lautet der Tenor der Förderer, zu denen die Stadt Osnabrück, der Landkreis Osnabrück, der Landschaftsverband Osnabrücker Land e.V., die Sparkassenstiftung, die Bürgerstiftung Osnabrück, der Heimatbund Osnabrücker Land e.V. und der Kreisheimatbund Bersenbrück e.V., sowie die OLB-Stiftung.

Die Premiere des Musicalfilms fand am 14. Juli 2021 in der Heinrich-Schüren-Schule für alle Schülerinnen und Schüler statt. Viermal wurde der Film an diesen Morgen gezeigt. Die Begeisterung des Publikums war groß. Leider konnte aufgrund der Corona-Bestimmungen dabei kein öffentliches Publikum zugelassen. Deswegen wird der Film nun für begrenzte Zeit in dem digitalen Erzählformat „Das Märchenfenster“ erscheinen.

Und nun viel Spaß beim Anschauen!
Eure Sabine Meyer

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.