Heute beginnt unsere Märchenwoche für die Schöpfung im Märchenfenster. Eine Woche lang erzählen wir euch Geschichten und Märchen von der Erschaffung der Welt, von Mensch und Tier, von Blumen, Bäumen und dem Himmel. Das erste Märchenfenster in dieser Woche öffne ich für das große, blaue Meer, das ich so liebe – für die Nordsee. 

Riecht ihr es? Den Duft des Meeres? Denn gleich hier beginnt es, dass weite Meer mit seinem salzigen Duft nach Freiheit und Frische. Doch wisst ihr eigentlich wie das Salz in das Meer gekommen ist? Das erzähle ich euch in der friesischen Geschichte

Wie das Salz in das Meer kam

Diese Geschichte habe ich selbst auf der schönen grünen Insel Föhr gehört. Eine Naturschützerin hat sie bei einer Fackelwanderung im Schneegestöber erzählt. Wir sind mindestens einmal im Jahr auf dieser Insel, meistens Anfang des Jahres, wenn das Wetter noch kalt, stürmisch und rauh ist. Dann lasse ich mir die krausen Gedanken aus dem Kopf pusten. Und nach dem Urlaub ist alles in meinem Kopf hübsch aufgeräumt und wieder Platz für etwas Neues.

Doch genug der Vorrede und Märchenfenster auf das große Meer, die Wellen und den Meeresschaum, den grünen Deich und das Salz im Meer.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.