Wirklich und wahrhaftig – heute läuft das 365ste Märchenfenster! Seit dem 16. März 2020 stellen wir für Sie und für euch jeden Tag ein Märchenfenster mit einem neuen Märchen ein. Und noch einmal öffnet sich das Märchenfenster für euch mit einem Volksmärchen aus England

Kate Knacknuss

Zwei Schwestern, die sich von Herzen lieben leben in einem Schloss. Doch die eine ist schöner als die andere. Die Schwestern selbst stören sich nicht daran, aber die Königin, die voller Neid ist.

Und wieder einmal spielt die Schönheit in einem Märchen eine wichtige Rolle. Wer schön ist, der erntet Neid. Doch nicht immer geht es hier um äußere Schönheit, das übersehen oft die Märchenleserinnen und Märchenleser. Nein, das Märchen wirkt viel tiefer in unseren Herzen. Schönheit als innere Wert, als Erkennungsmerkmal der Besonderheit oder als Ausdruck von Herzenswärme. In diesem Fall ist es eher die innere Hässlichkeit der Königin, die die eine Stieftochter schöner macht als die eigene Tochter. Hier geht es nicht um die Schönheit des Gesichtes, sondern um den Machtanspruch der Königin, die voller Neid auf die schöne Stieftochter als Rivalin, als künftige Königin schaut.

Nein, so einfach macht das Märchen es uns doch nicht, wenn es von schönen Prinzessinnen und hässlichen Prinzessinnen spricht. Und es setzt sogar noch eines drauf. Die Märchenfiguren sind Spiegelbilder unserer Seele. Die Märchen dieser Welt sind Herzensgeschichten und vereinen unsere eigenen inneren Facetten von Schönheit, Hässlichkeit und Neid, von Angst, Zorn und Freude, von Einsamkeit und Liebe. Das ist die innere Schönheit der Märchen.

Doch nun genug mit der pschologischen und philosophischen Blickperspektive auf die Märchen, denn eines haben sie auch alle gemeinsam, die Märchen dieser Welt – sie wollen uns unterhalten.

Und nun: Märchenfenster auf für ein Schönheit, Klugheit und Mut.

Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster geht von nun an in die zweite Runde. Jeden Sonntag wird es sich von nun an öffnen, für neue Märchen und Geschichten. Doch alle Märchen seit dem 16. März 2020 können jederzeit auf der Internetseite des Erzähltheater geöffnet werden!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.