Dieses Mal ist das Märchenfenster nicht nur mit Worten gefüllt, sondern auch mit Bildern, denn heute möchte ich euch eine Bildergeschichte mit dem Bildtischtheater (Kamishibai) erzählen. Eine Bildergeschichte konnte ihr schon am 18. April 2020 sehen: das russische Märchen „Die Rübe“. Heute hört und seht ihr eine persische Geschichte:

Der Zauberfisch und der glückliche Junge

Was macht dich glücklich? Darum geht es in dieser Geschichte. Und diese Frage stellen sich nicht nur Kindern, auch wenn es eine Kindergeschichte ist, die ihr gleich hört, sondern wir Erwachsene stellen uns diese Frage auch. Ich habe mal vor einiger Zeit bei einer Untersuchung, die sich damit auseinander setzte, wie Menschen das Glück fühlen, als Probantin teilgenommen. Ich habe es damals so beschrieben: „Glück fühlt sich wie ein kleiner, bunter, singender Vogel an, der sich von hinten anschleicht und dann urplötzlich in mein Herz fliegt. Er singt voller Freude. Und mein Herz bebt davon vor lauter Glück. Manchmal fliegt er genauso schnell wieder fort, wie er gekommen ist. Aber manchmal bleibt er lange in meinem Herzen wohnen.“ Es kann sein, dass der eine kleine Vogel jenes Glück in mein Herz singt, und ein anderer kleiner Vogel ein anderes Glück. Ein kleiner Vogel sitzt seit vielen Jahren in meinem Herzen, er kam an dem Tag, an dem mein Mann in mein Leben trat. Seit dem singt der kleine Vogel ohne Unterlass.

Doch genug der Vorrede: Märchenfenster auf für eine der wichtigsten Fragen: was ist Glück?

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.