Heute seht ihr noch einmal einen Tiger im Märchenfenster. Aber dieser Tiger hat ein großes Problem, denn er versteht die Sprache der Tiere nicht. Das ist eine schlimme Sache und so langweilig, denn niemand spielt mit dem Tiger. Ob es wohl jemanden gibt, der dem Tiger helfen kann? Das erzählt der Trickfilm der Brückenkinder und Bettina Selle.

Der schneeweiße Tiger

Was uns hier die Kinder in ihrem Trickfilm zeigen, ist in unserer Welt leider viel zu oft. Menschen, die einander nicht verstehen. Oft, weil sie nicht die gleich Sprache sprechen. Oft aber auch, weil sie aneinander vorbei reden. Was heißt das denn: „Aneinander vorbei reden“? Sprechen wir die Worte neben die Ohren desjenigen, zu dem wir sie sagen? Nein, für mich heißt es, wir reden aneinander an unseren Herzen vorbei. Wir reden nicht mit dem Herzen. Erzähle nicht dass, was wir dort wirklich fühlen. Das das nicht immer einfach ist, ist jedem, der schon mal ein Missverständnis erlebt hat, sonnenklar. Aber ich glaube auch, wenn es uns gelänge, unsere Herzen reden zu lassen, bräuchten wir nicht so viele Worte. Und mit unseren Herzen können wir mit den Menschen, die unsere Sprache nicht verstehen, weil sie eine andere Muttersprache haben, weil sie uns nicht hören können oder weil sie aufgrund ihrer Demenz in ihrer eigenen Sprachwelt leben, wieder sprechen. Vielleicht weiß der Tiger in dem Trickfilm für uns da einen Rat.

Und jetzt genug der Vorrede: Märchenfenster auf für einen Tiger, der Hilfe braucht.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zur heutigen Künstlerin

Wer mehr über Bettina Selle und ihr Trickfilmstudio erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.trixx-film.de