Märchen vom Frieden – die 2. Woche vom 14. März 2022 bis zum 20. März 2022

Die Völker streiten. Kämpfen. Drohen. Schießen. Flüchten. Morden. Ich stehe still. Schaue dorthin, wo mein Grauen wächst und meine Angst will mein Herz füllen.Und dann fange ich an zu erzählen, von Paradiesgärten, die die Friedlichen schützen, von Löwen und Pudel, die sich lieben, von Brüder, die in der Not einander beistehen und von Frauen, die ihren Männer den Krieg verbieten. Wird uns das vor dem Krieg schützen? Nein. Aber es wird unsere Herz davor schützen, zu vergessen, wie sich Frieden anfühlt, wie die Hoffnung aussieht und wie die Liebe unsere Herzen stark macht. Und wir beginnen ein neues Märchen gemeinsam zu erzählen: das Märchen von Völkern, die einander achten, von Freiheit und einem Miteinander, von einem Zueinander und der Liebe. Und unsere Herz finden Ruhe. Öffnet eure Herzen, lasst die Gewissheit darin wohnen, dass alle Märchen wahr werden.

Woher kommt der Frieden und wie vergeht Streit und Krieg? Wohin geht der Hass und woher kommt die Liebe? Und wer lässt uns hoffen, dass Krieg und Tod eines Tages auf dieser Welt vorüber gegangen ist? Die Antworten wohnen in unserem Herzen. Und so entstand die Geschichte:

Der große und der kleine Streit

in meinem Herzen. Und gemeinsam mit den Herzen und der Sprache meine Miterzählerinnen und Miterzähler ist diese besondere Geschichte entstanden. Wir erzählen sie in vielen Sprachen, auf Englisch, Somalisch, Russisch, Arabisch, Französisch, Spanisch, Polnisch, Portugisisch, Deutsch. Doch vor allem in der Sprache, die wir alle verstehen – der Sprache unseres Herzen, unserer Träume und unserem Wunsch nach Frieden.

Öffnet eure Herzen für dieses Märchenfenster, das euch erzählen will, wie der Frieden in unsere Stadt und Herzen kam.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wir spenden das Sterntalergold aus der Märchenwoche „Märchen vom Frieden“ für humanitäre Hilfe in der Ukraine. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite

Foto: _istock_Via Films