„Das bisschen Haushalt ist doch gar nicht schwer“ beschreibt ein Schlager. In diesem Märchenfenster ist das mit dem Haushalt aber eine vertrackte Geschichte, denn der Mann tauscht mit der Frau die Rolle und übernimmt den Haushalt, während die Frau aufs Feld geht. Heute ist das wohl kaum noch ein Problem, denn ich schätze mal, dass jeder Mann mittlerweile weiß, wie ein Staubsauger zu bedienen ist. Aber dieses norwegische Märchen ist aus alter, alter Zeit überliefert und damals gab es noch keinen Staubsauger. Und so stellt die Geschichte ziemlich viel auf den Kopf. Aber hört selbst die Geschichte, die meine Mutter Ursel Meyer euch erzählt:

Der Mann, der den Haushalt machte

Ach, was mir da noch zum Thema Haushalt einfällt. Mein Vater hat im Haushalt immer mitgeholfen. Am liebsten übernahm er das Abspülen. Es hat ziemlich lange gedauert, bis wir ihn bei dem Umzug vor ein paar Jahren, überreden konnten, in der neuen Küche doch eine Spülmaschine zu zulassen. Aber heute? Mag mein Vater die Spülmaschine gerne und am liebsten räumt er das Geschirr in die Spülmaschine und wieder heraus. Das macht er bei mir zu Hause auch gerne. Wenn meine Eltern zu Besuch sind, räumt mein Vater immer alles wieder weg. Das macht er so gerne, dass man schon ein bisschen aufpassen muss, seinen Teller behalten zu können, wenn man noch einen Nachschlag haben will.

Nun aber Märchenfenster auf für den Mann, der den Haushalt machen wollte.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.