Heute liegt gleich hinter dem Märchenfenster der grüne Deich und wieder sind wir in Friesland auf der schönen Insel Föhr. Denn dort erzählt man sich die Geschichte

Wie Ebbe und Flut entstanden sind

Manche mögen es ja an der Nordsee nicht so gerne, weil das Wasser immer alle sechs Stunden vor einem wegläuft. Aber wer diese Geschichte hört, weiß, dass das kein Wunder ist. Aber eigentlich ist es doch ein Wunder. Denn wenn das Wasser fortgeht, bleibt eine Welt zurück, die wir die Hälfte des Tages gar nicht sehen können. Und so kann man in der Wunderwelt des Watt die „Small Five“ finden: die Herzmuschel, die Nordseegarnele, die Strandkrabbe, die Wattschnecke und den Wattwurm.

Als wir das letzte Mal auf Föhr Anfang 2020 waren, haben wir aber ein etwas größeres Tier am Strand gefunden: Erwin. Erwin, die Eiderente. Die Augen waren geschlossen und erst habe ich gedacht, dass Erwin gar nicht mehr leben würde. Aber als ich vorsichtig näher kam, risikierte er ein kleines Entenauge. Aber zum Fortlaufen oder gar Fortfliegen war Erwin schon zu erschöpft. In den Tagen davor hatte es ordentlich gestürmt. Dann passiert das schon mal, sagte die Tierärtzin der Insel, die wir angerufen hatten und die in 10 Minuten vor Ort war. Im Laufschritt packte sie Erwin in ein Tragkörbchen und fuhr mit ihm in die Auffangstation. Am Abend schrieb sie uns eine SMS. Erwin ging es wieder besser. Er sonnte sich unter der Rotlichtlampe und verputzte schon Leckerlis.

Aber halt, das Wasser steigt, die Flut kommt – also Märchenfenster auf und die Geschichte beginnt mit rauschenden Wellen, grünem Deich und ein paar Schafen auf dem Deich.

 

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.