Heute ist der Weltgeschichtentag. Viele meiner Kolleginnen und Kollegen hatten märchenhafte Veranstaltungen geplant, die zum Teil heute online über unseren Berufsverband VEE (Verband der Erzählerinnen und Erzähler e.V.) präsentiert wurden. Deswegen habe ich heute für Sie und euch ein ganz besonderes Märchenfenster ausgewählt.

Es ist kein erzähltes Märchen, sondern eine gesungene Geschichte. Max Ciolek, Osnabrücker Tenor, Fotograf, Grafiker und KUKUK-Erdenker hat dieses Märchenfenster spontan beigesteuert: ein Rezitativ und eine Arie aus Haydens Jahreszeiten mit einem sehr auf unsere jetzige Situation, angesichts des notwendigen sozialen Abstandes zwischen uns, bezogenen Geschichte, die von unserer Verwirrung, unseren Sorgen und unseren Ängsten singt. Doch wie im Märchen geht es auch in diesem Lied gut aus. Lassen Sie, lasst euch, gleich von einer wundervollen Stimme in die zauberhafte Welt der Märchen und Geschichten mitnehmen.

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag, und nachdem ich soviele Menschen schon bewegen konnten, mir Geschichten und Märchen einzusprechen, Musik und andere Medien zur Verfügung zu stellen, wende ich mich auch an jede einzelne Besucherin, an jeden einzelnen Besucher meiner Internetseite: schicken Sie mir Ihr Lieblingsmärchen, schickt mir euer Lieblingsgeschichte als Tonaufnahme oder Videoaufnahme mit dem Handy, denn wir sind alle Erzählerinnen und Erzähler. Lasst uns Geschichten erzählen und hören, wie vor langer, langer Zeit es die Menschen taten, abends am Feuer, wenn die Arbeit getan war, der Regen draußen prasselte oder der Wind um die Ecke fuhr. Lasst uns ein bisschen näher zusammen rücken und lauschen wie die Geschichte, das Märchen, das Lied, der Film uns für einen Augenblick in eine andere Welt führt, eine Welt zwischen hier und da, zwischen einst und jetzt.

Doch nun: lasst euch verzaubern von einer Stimme, die mich schon oft bis tief in meinem Herzen bewegt hat, Max Ciolek und die Jahreszeiten von Joseph Hayden.

Ihre und eure Sabine