Und noch ein neues Gesicht im Märchenfenster: der Erzähler Rainer Kreuz.  Rainer ist nicht nur ein wunderbarer Erzähler, sondern auch ein faszinierender Clown. Und beides vermischt sich in seinem Erzählstil. Freut euch auch ein wunderbares, und gar nicht so bekanntes Märchen, der Brüder Grimm

Die vier kunstreichen Brüder

Ein armer Mann und vier Söhne, die ihm auf der Tasche liegen. Kein Wunder, dass er sie weg schickt, damit sie was ordentliches lernen. Aber was ist schon eine ordentliche Lehre im Märchen? Dachdecker? Malermeister? Schornsteinfeger? Nein, es wird natürlich ein Schneider dabei sein, ein Jäger, ein Sterndeuter und ein Dieb. Wie das zusammen geht, und welche der vier Brüder, der kunstreichste ist, dass wird im Märchenfenster verraten.

Rainer war übrigens derjenige, der mir die weite Welt des Tischbildtheaters eröffnet hat. Ich habe euch ja am 18. April meine Bildergeschichte „Die Rübe“ vorgestellt. In einem Workshop, den ich bei Rainer besuchen durfte, habe ich meine allererste Bildergeschichte gemalt: „Warum das Kamel zwei Höcker hat“. Auch dieses Geschichte wird irgendwann einmal im Märchenfenster erscheinen.

Doch genug der Vorrede: Märchenfenster auf für vier Brüder, vier Handwerke und vier halbe Königreiche.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über den heutige Erzähler Rainer Kreuz erfahren möchte, sei seine Homepage empfohlen: www.kreuzweisekreativ.de