Heute öffnet Monika Gehle das Märchenfenster mit dem ersten Teil eines wunderschönen Volksmärchens über sieben Brüder. Aus welchem Land dieses Märchen stammt, weiß sie nicht genau. Aber das Motiv der sieben Brüder taucht in vielen Märchen auf von Schneewittchen mit den sieben Zwergen über die sieben Raben bis zu den sieben Schwänen. Hier sind es nun sieben Brüder, die alle nach einem Wochentag benannt wurden:

Die sieben, klugen Brüder

Monika Gehle schreibt selbst zu ihrer ausgewählten Geschichte:

Wenn sich die sieben Wochentage mit sieben magischen Werkzeugen auf Abenteuersuche begeben, erwartet uns eine überaus spannende Geschichte, in der Teamgeist und Teamarbeit zum Erfolg führen. Wenn es jedoch nur einen Preis zu gewinnen gibt und der nicht teilbar ist, wird es schwierig: Denn wem gebührt am Ende der Lorbeerkranz? Da fragt man(n) doch am besten und klugerweise das Herz einer Frau. Dieses Märchenthema taucht übrigens in verschiedenen Variationen auf, darunter ist „Das Siebengestirn“ (skandinavisch), das eine andere Lösung anbietet. Und wer einen echten Männerbund sucht, der wird bei den Grimms fündig mit „Sechse kommen durch die ganze Welt“.

Da dieses Märchen ein sehr langes Märchen ist, habt ihr nun wieder das Vergnügen, morgen im Märchenfenster den zweiten Teil zu hören und zu sehen. Also jetzt schon mal vormerken: ab 17.00 Uhr Märchenfenster öffnen.

Doch nun genug der Vorrede, es wird eng im Märchenfenster, denn gleich sieben Brüder wollen hinaus in die Welt und ihre Abenteuer erleben. Also: Märchenfenster auf!

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Monika Gehle erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenhaftgut.de