Für Vielfalt. Für Freundschaft. Für ein friedliches Miteinander.

Dieses Märchenfenster ist all denen gewidmet, die wegen ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihres Geschlechtes oder ihrer Meinung verfolgt, bedroht, eingesperrt, getötet werden. 

Dieses Märchenfenster ist all denen gewidmet, die aufstehen, die hinschauen und die die Täter:innen anklagen.

Es ist all denen gewidmet, die auf die Straßen gehen, um unsere Demokratie zu schützen. Wir sind Viele. Wir sagen: „Nein!“. Wir gehen gemeinsam und zusammen gegen Rechts.

Die Insel Kunterbunt

Auf einer Insel irgendwo zwischen den acht Weltmeeren, steht ein hoher Berg. Der Berg ist so hoch, dass niemand je die Spitze des Berges gesehen hätte. Auf dieser Insel leben vier Völker, ohne einander zu kennen. Doch eines Tages kommt einer von ihnen auf den Gedanken, auf die Spitze des Berges zu klettern und alles wird anders.

Diese Geschichte entstand, nachdem ich die Szenische Lesung des Berliner Ensemble zur der Recherche der Correctiv-Journalist:innen angeschaut habe. Und auch ich stehe, wie viele anderen Menschen, auf, um die anzuklagen, die sich gegen unsere Demokratie, gegen die Menschenwürde und gegen die Freiheit wenden. Auch ich stehe auf und zeige mit meinem Finger auf die, die das herauf beschwören, was wir schon längst überwunden glaubten. Auch ich stehe auf, mit meinen Mitteln, mit meinen Ausdrucksformen und mit meinen Füßen.

Ich sage: „Nein! Jetzt. All den Ewig-Gestrigen, den Leugner:innen der Vielfalt, den Demagogen und Braune-Suppen-Schlürfern, sage ich „Nein!“. Ich sehe euch, die unsere Demokratie, unsere Werte von Frieden, Freiheit und Brüderlichkeit zerstören wollen. Ich sehe nicht mehr weg. Ich handel. Gemeinsam mit vielen, vielen Anderen. Wir sind viele. Wir sind die Vielfalt. Wir stehen gemeinsam und zusammen für die Vielfalt. Jetzt.

Und nun: Märchenfenster auf für die Insel, auf der aus Angst vor dem Fremden die Freundschaft wachsen wird.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalergold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.