Unser Märchenfenster im Advent: ab dem 1. Adventssonntag bis Silvester möchten wir Erzähler:innen euch Märchen voller Winterzauber, Sternenglanz und Engelsflügel für kleine und große Ohren erzählen.

Heute am Heiligen Abend, kurz vor der Bescherung, erzähle ich euch eine sehr besondere Geschichte.

Das Weihnachten, an dem Christkind zerbrach

In meiner Gemeinde, es ist eine kleine Gemeinde, gibt es jedes Jahr ein Krippenspiel, wie es wohl in vielen Gemeinden gibt. Jedes Jahr ist es etwas Besonderes für mich, es zu sehen und zu erleben. In den letzten Jahren war es nicht immer ganz einfach ein Krippenspiel zu zeigen. Aber ein Weihnachten ohne Maria und Josef, ohne Hirten und Sterne und ohne ein Kind in der Krippe? Nein, das ist wie ein Himmel ohne Sterne, eine Teetasse ohne Tee und eine Kerze, die nicht entzündet wird. eMir In dieser Geschichte, die ihr gleich zum allerersten Mal hören könnt, langweilt sich das Christkind, weil es seit 2023 Jahren immer dasselbe machen muss. Und es will endlich etwas anderes erleben. Wird es so noch rechtzeitig am Heiligen Abend da sein, um das Licht von Weihnachten wieder in unseren Herzen zu entzünden?

Genug der Vorrede: Märchenfenster auf für ein Christkind, das sich langweilt und für einen Heiligen Abend, der ganz anders ist, als geplant.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalergold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.