Bei Tag scheint die Sonne in das Märchenfenster und direkt auf meinen Schreibtisch. In der Nacht schleicht sich der Mond durch unsere Wohnung und taucht alles in sein glänzendes Licht. Was liegt da näher, als fest daran zu glauben, dass auf dem Mond eine Fee wohnen muss, deren Kleid voller Glanz und Strahlen ist? Das tibetische Märchen

Die Mondfee

erzählt heute davon. Die Mondfee kommt nur in einer Nacht auf die Erde hinunter, am 15. Tag des achten Monats. In dieser einen Nacht erhält ein jeder seinen gerechten Lohn, sei er arm, sei er reich. So glauben es die Menschen in Tibet. 

Manchmal wünsche ich mir die Mondfee in unsere Welt, die einen gerechten Lohn gibt, für all die, die gerade jetzt nicht mehr wissen, wie sie das nächste Brot kaufen sollen. Doch die Mondfee gibt nicht nur, nein, sie nimmt auch denen, die alles für sich wollen und nicht genug bekommen können. Sie ist die, die gerecht verteilt.

Märchen und Wahrheit liegen manchmal weit und manchmal nah beieinander. Eine Mondfee gibt es wohl nur in den Märchen, aber Menschen, die solidarisch, den helfen, die Hilfe brauchen, die gibt es hier. Ganz real. Und sie machen unsere Welt ein bisschen gerechter. Glücklicherweise nicht nur am 15. Tag des achten Monates des Jahres. 

Doch genug der Vorrede: Märchenfenster auf für eine Fee, die über einen See aus goldenen Dukaten herrscht und über einen armen Wildschweinjäger, der reich und arm zugleich sein wird.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.