Heute öffnet sich das Märchenfenster mit einem Märchen aus meiner Kindheit. Ich hatte ja schon mal berichtet, dass meine Eltern mir und meiner Schwester oft und gerne Märchen erzählt und vorgelesen haben. Heute liest meine Mutter eine Geschichte von Hans Christian Andersen, die ich als Kind sehr geliebt habe.

Des Kaisers neue Kleider

Als Kind fand ich es schon mal sehr lustig, dass ein Kaiser in Unterhosen durch die Straßen zieht. Aber am besten fand ich damals, dass es ein Kind war, das endlich in dem Märchen die Wahrheit spricht. Und das die Erwachsenen sich einfach nicht getraut haben, die Wahrheit zu sagen. Ja, wie oft stecken wir doch in unseren eigenen Wahrheiten und halten lieber den Mund, als dem Kaiser zu sagen, dass er total bekloppt ist, in Unterhosen durch die Stadt zu laufen.

Doch genug der Vorrede: Märchenfenster auf für eine kaiserliche Unterhose und für einen Webstuhl voller Nichts.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.