Schon wieder eine besondere Premiere! Heute gibt es die zwei Geschichte aus der Reihe „Osnabrücker Stadtgeschichte in Bildern“. Heute geht es nicht um den Namen unserer Stadt, sondern um eine Statue, ein Denkmal, dass ihr wahrscheinlich alle kennt – den Löwenpudel. Ist es nun ein Pudel? Oder ein Löwe? Und wisst, ihr auch, wie der Löwenpudel auf seinen Sockel kam? Nein, dann kann ich euch heute die wahre Geschichte zeigen, denn es ging dabei um zwei Könige, die sich immer stritten und einem schwarzen Pudel, der Waldemar hieß und so mutig wie ein Löwe war. Aber fangen wir die Geschichte von vorne an, wie es sich für eine gute Geschichte gehört.

Von zwei Königen und einem Pudel mit Löwenmut

Und das Besondere? Nun, diese Geschichte wird erstens nicht nur erzählt, sondern es ist eine Bildergeschichte, die ihr auch gleich sehen könnte, zweitens: ihr seid die Ersten, die diese Geschichte sehen und drittens, sie ist das Ergebnis eines märchenhaften Projektes, dass die Stadt Osnabrück gefördert hat. Ich durfte für die Kinder- und Jugendbibliothek Osnabrück zwei Bildergeschichten für das Bildtischtheater (Kamishibai) entwickeln und malen. Es werden in diesem Jahr noch weitere Geschichten folgen, dann aus dem Osnabrücker Landkreis. Lasst euch überraschen.

Ach, ja und: viertens: Das Beste an dem Projekt ist, dass ihr diese Bildergeschichten mit Begleitheft in der Kinder- und Jugendbibliothek ausleihen könnt. Oder ihr könnt sie bei mir bestellen. Wie könnt ihr alles auf meine Internetseite unter dem Projekt „Osnabrücker Stadtgeschichte in Bildern“ lesen. Ihr könnt sie aber auch beim Erzähltheater Osnabrück bestellen, wie das geht, könnt ihr auf der Seite „Tischtheater: Bildkarten“ lesen.

Doch nun genug der Vorrede, ich höre schon einen Hund bellen und die Schwerter der Könige klirren! Also – Märchenfenster: auf!

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.