In der Kulturnacht hat die Stadtbibliothek eine besondere magische Nacht für Kinder angeboten. Aufführungen, Workshops und Experimente standen dort von 16 bis 21 Uhr auf dem Programm. Und das Erzähltheater Osnabrück war mit dabei. Meine wunderbare Kollegin Vivien Schreiber hat zwei Schreibworkshops für die Zauberkinder angeboten „Von Maulern und Schmeichlern“. Sie ist für mich eingesprungen, da ich leider kurzfristig erkrankt war. Wie schade, denn ich wäre gerne dabei gewesen, wenn die Kinder sich einmal so richtig ausmaulen oder ganz kreativ schmeicheln konnten. Bevor es mit dem Maulen und Schmeicheln los ging, hat Vivien die Geschichte vom grimmige König Grrr erzählt, die bestimmt einige von euch kennen.

Der grimmige König Grr hat drei Töchter. Als der junge, mutige Königssohn Aha die jüngste Tochter, die so schön wie die Sonne war, heiraten wollte, hat der grimmige König seine Tochter in einen Turm gesperrt. Wie grimmig! Gut, die Geschichte geht am Ende gut aus und der Königssohn rettet die Prinzessin. Aber in diesem Workshop wurde dem König einmal ordentlich die Meinung gemault.

Wie, könnt ihr auf dem Foto erkennen!