Vor ein paar Tag kam eine Mail an. Zuerst dachte ich, dass ist jetzt ein Fake. „Sie sind nominiert…“. Aber dann las ich genauer und war sprachlos. Die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft hat das Erzähtheater Osnabrück für den Weltenbauer Award nominiert.

Zum Hintergrund:

Seit Sommer letzten Jahres habe ich das unglaubliche Glück durch die Deutsche Theatertechnische Gesellschaft (DTHG) gefördert zu werden. Ohne diese Förderung wäre ein Veranstaltungsangebot mit den jeweils geltenden Corona-Regeln aus wirtschafticher Sicht für das Erzähltheater Osnabrück nicht tragbar. Aber nicht nur das. Dank dieser Förderung können wir unser LIVE-Stream-Konzept aufbauen, damit wir jetzt und in Zukunft hybride Veranstaltungsformen anbieten können. Die DTHG förderte die Technikanschaffung, ein Coaching und die Honorare für Techniker:innen und Mitarbeiter:innen. Als ich die Förderung damals bewilligt bekommen hatte, fühlte ich mich, als hätte ich einen Sechser im Lotto. Ich mit meinem Winzlings-Theater, mit meiner One-Women-Show, ich erhalte so eine Förderung. Und jetzt hat die Gesellschaft mich auf noch im Rahmen des Weltenbauer Awards für das beste digitale Projekt nominiert.

Natürlich fahren mein Mann Olaf (der in seiner zweite Rolle mein Bühnentechnikermeister ist) und ich zum 30. Juni 2022 zur Bühnentechnische Tagung, die dieses Jahr in Ulm stattfindet. Ob ich nun den Award verliehen bekomme oder ob es bei der Nomierung bleibt, dass ist mir gar nicht wichtig. Für mich war die Nominierung schon ein Geschenk, eine Bestätigung und ein Lob. Vielen Dank auch von dieser Stelle für diese Nominierung.

Ich werde an dieser Stelle berichten, wie es weitergeht.

Mehr zur BTT 2022? Hier entlang!