Märchen im Handumdrehen – der Märchenautomat „Märchen to go“

Mit einen kleinen Handbewegung könnten Märchenfreund*innen sich ein Märchen demnächst aus dem neuen Märchenautomaten des Erzähltheaters Osnabrück ziehen

Er ist rot. Und eigentlich für etwas anderes gedacht. Aber nun kommen statt Snacks, Kaugummi oder Plastikverlobungsringe aus dem Märchenautomaten „Märchen to go“ Märchen, frisch vom Erzähltheater Osnabrück verpackt. Und das im Handumdrehen.

Jeder Märchenfreund, groß oder klein, kann für 2 Euro ein neues Märchen aus dem Automaten ziehen. In den kleinen Plastikdosen habe ich zahlreiche eigene Märchen liebevoll verpackt. Mit einem Farbsystem gekennzeichnet kann zwischen verschiedenen Kategorien gewählt werden: „Märchen von hier“, „Märchen für kleine Ohren“, „Märchen für große Ohren“, „Märchen von Sonderbarkeiten“ und „Märchen zum Liebhaben“.

Doch schon allein diese ungewöhnliche Projektidee, einen Märchenautomaten zu bauen, ist ein Märchen wert. Wie viele andere Künstler*innen stand ich mit dem Beginn der Corona-Pandemie vor einer großen Aufgabe. Nicht nur für die eigene berufliche Existenz zu kämpfen, sondern vor allem die Kultur und die Kreativität zu bewahren und sicher durch die weltumfassenden Coronakrise zu bringen. Doch wie soll das gehen, wenn eine Erzählerin nicht mehr auf der Bühne erzählen darf?

„Dann muss ein anderes Format her.“ – War der Grundgedanke. „Digitale Formate sind die eine Möglichkeit des Erzählens in Corona-Zeiten. Aber es muss doch auch noch analoge Möglichkeiten gegeben, Märchen an Märchenfreund*innen zu bringen. Und zwar auch dann, wenn man ein Gebäude, ein Theater, einen Saal nicht betreten darf. Also muss es ein Automat her, der bei Märchen-Hunger die notwendige Märchenportionen bereit hält.“

So entstand die Idee zum Märchen-Automaten „Märchen to go“. Unterstützt von der VGH-Stiftung und vom Literaturbüro Westniedersachsen durfte ich im Handumdrehen meine Idee in die Tat umsetzen. Ich kaufte einen roten Snackautomat aus dem Internet, baue ihn gerade um und fülle ihn mit eigenen Märchen und Geschichten und fertig wird er – der Märchenautomat.

Sein erstes Zuhause findet mein Märchenautomat im Kastaniengarten des Piesberger Gesellschaftshaus. Das freut mich besonders, denn unter den grünen Blättern der großen Kastanien wird der knallrote Automat sich sicher wohlfühlen.

Am 23. August 2020 wurde der Märchenautomat von Beatrice LeCoutre-Bick, Leiterin Literaturbüro Westniedersachsen e.V. feierlich im Kastaniengarten des Piesberger Gesellschaftshauses eingeweiht. Sie durfte den Automaten enthüllen und die erste Märchendose auswählen. Aber auch die vielen Gäste im Kaffeegarten des Piesberger Gesellschaftshauses hatten Märchenhunger und so wurden viele Märchendosen mit nach Hause genommen: Geschichten von tanzenden Hasen, Prinzessinnen, die zu spät kommen, von Sonnentöchtern und Narren die Träumen, von durcheinander geratene Märchen und von einem Löwen und einem Pudel.

Seit dem ist der Märchenautomat auf Tournee. Im letzten Jahr stand er in den Altstäder Bücherstuben und seit dem Weltgeschichtentag 20. März 2021 steht er nun bei Impulse, Kleine Hamkenstraße 5-7 in Osnabrück und freut sich auf viele Märchenfreunde, groß und klein (Öffnungszeiten: Mo – Fr 9 -18 und Sa 9-14 Uhr).

Tourneeplan des Märchenautomaten

  • 16. August 2020: Sommer in der Stadt, Osnabrücker Märchensamstag, Marktplatz, Osnabrück (11 – 14 Uhr)
  • 23. August 2020 bis 4. Oktober 2020: Piesberger  Gesellschaftshaus, Glückstraße 1, Osnabrück (So 14 – 18 Uhr, Di, Do, Fr 16 – 19 Uhr)
  • 7. Oktober 2020 bis 28. Dezember 2020: Altstädter Bücherstuben, Bierstraße 37, Osnabrück (Mo – Fr 9.30 – 18 Uhr, Sa 9.30 – 14 Uhr)
  • ab 20. März 2021: Impulse, Kleine Hamkenstraße 5-7, Osnabrück (Mo – Fr 9 -18, 9-14 Uhr)
  • ab Anfang Juli 2021: Piesberger  Gesellschaftshaus, Glückstraße 1, Osnabrück (So 14 – 18 Uhr, Di, Do, Fr 16 – 19 Uhr)
  • 14. August 2021: Theatervorplatz: Osnabrücker Märchensamstag 11 – 14 Uhr
  • 18. und 19. September 2021: Bersenbrück: 800 Jahre Bersenbrück 14 – 20 Uhr
  • ab 29. September 2021: Katholische Familienbildungsstätte Osnabrück, Große Rosenstraße 18, Osnabrück (ab 1. Advent 2021 mit der Weihnachtsedition!)
  • ab 17. Januar 2022: „Literatur made in Osnabrück“ – PopUpAussstellung in der Dielinger Straße 23, Osnabrück (Öffnungszeiten i.d.R. Mittwochs 14.30 bis 16.30 Uhr, 12. Februar 2022 Signierstunde von Osnabrücker Schriftsteller*innen)
  • ab 20. März 2022: Lieblingskaffee, Domhof, Osnabrück – ab 1. Mai 2022 mit einer Extra-Kaffee-Märchen-Edition

 

Der Märchenautomat ist ab sofort buchbar!

Weitere Informationen beim ">Erzähltheater Osnabrück.

 

Übrigens setzt dieses Projekt auf Nachhaltigkeit. Die Plastikdosen können wieder befüllt werden und mit einem anderen Märchen zurück in den Märchenautomaten wandern. Dazu können die Plastikbecher bei den Standorten des Märchenautomaten oder im Büro des Erzähltheaters Osnabrück an der Großen Gildewart 35, Osnabrück abgegeben werden.

Pressebericht zur Eröffnung aus der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 25. August 2020.

Das Projekt  wird gefördert von:

                      

Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen