Setze dich und höre zu!
Der sagenhafte Märchenstuhl

Erzählende Stühle mit Geschichten von hier

Gestern war er noch nicht da! Und heute steht er schon im Rampenlicht: der sagenhafte Märchenstuhl!

Wie ein Baum ist auch unser Märchenstuhl langsam gewachsesn. Aus einer Idee wurde eine Skizze. Aus einer Skizze wurde ein Rohling. Und aus dem Rohling ist der allererste Märchenstuhl entstanden, der am 3. Dezember 2021 im Museum im Kloster in Bersenbrück eingeweiht wird. Das ist wirklich wie im Märchen.

Eigentlich ist die Idee des Märchenstuhls aus der Not heraus geboren, dass wir Erzählerinnen und Erzähler unser Publikum nur noch aus der Ferne – meistens aus der digitalen Ferne – erleben können und unser Publikum uns auch nur noch aus der Ferne erleben kann. Da war die Überlegung, wie kommt das Märchen näher an die Ohren, die es hören wollen, ohne Erzählerin?

Während ich so nachdachte, erinnerte ich mich daran, dass es in meiner Kindheit in manchen Geschäften als Kinderspielecke ein Tisch mit Telefonhörern gab. Und wenn ich als kleines Mädchen so einen Hörer nahm und an das Ohr hielt, hörte ich ein Märchen, den „Gestiefelten Kater“ oder „Aschenputtel“. Das wäre doch eine Idee. Aber gemütlich soll es doch auch sein. Also ein schöner Stuhl, auf dem man gut sitzen kann und der die Geschichten erzählt. Und so war er geboren: der Märchenstuhl.

Die praktische Umsetzung der sagenhaften Idee übernahm Frederick Sommerei von der Tischlerei Beckermann aus Neuenkirchen. Dort wurde er entworfen und gebaut, mein Märchenstuhl. Doch der Stuhl allein reicht ja nicht. Und so habe ich Martin Langemeyer vom Tonstudio Ton-Ware aus Bramsche gebeten die technische Umsetzung zu übernehmen. Martin und ich haben vor einige Jahren bereits für meine CD „Sagenhaft  – Osnabrücker Stadt- und Landgeschichten“ zusammen gearbeitet. Und natürlich wird dieser Märchenstuhl auch sagenhafte Geschichten Stadt und Land erzählen wie auf der CD.

Nun steht er da, der Prototyp des sagenhaften Märchenstuhls. Und nach ihm werden noch zwei Geschwister der Licht der Welt erblicken.  Draußen oder drinnen, hier oder dort. Davon werde ich berichten und ach ja, der Märchenstuhl kann auch ausgeliehen werden oder gekauft werden.

Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen