Zeit schenken – Zeit verschenken – Zeit geschenkt bekommen

Im März 2022 wurde der Zeitgeschen(t)-Automat im Gottesdienst in der St. Marien-Kirche Osnabrück vorgestellt.

Als Kaugummi-Automat oder als Snack-Automat sind sie wohl bekannt. Man steckt ein Geldstück hinein und bekommt – Kaugummi, Schokolade oder Chips. Aber spätestens mit der Einweihung des Märchenautomaten Märchen to Go im Kastaniengarten des Piesberger Gesellschaftshaus 2020 ist – zu mindestens in Osnabrück und Umgebung – bekannt, dass Automaten auch andere „Nahrung“ enthalten können – geistige Nahrung in Form von Märchen und Geschichten aus der Feder der Osnabrücker Erzählerin Sabine Meyer.

Nun gibt es einen Automaten der geistLICHE Nahrung anbietet. Durch den Märchenautomaten inspiriert, entwickelte das Erzähltheater Osnabrück in Kooperation mit dem Ev.-Luth. Kirchenkreis Osnabrück den Zeitgeschenk(t)-Automaten. In den vielen kleinen Dosen sind Glaubensimpulse enthalten. Diese haben verschiedene Gemeindemitgliedern aus Osnabrücker Ev.-luth. Gemeinden gestaltet, z. B. der Psalm einer Konfirmandengruppe, eine plattdeutsche Geschichte, ein Gebete, Bild oder ein Text zum Nachdenken. Die Materialien wurden beim Erzähltheater eingereicht.

Sabine Meyer entwickelte daraus ein gemeinsames Layout und produzierte die kleinen Dosen.

Am 27. März stellten Superintendent Dr. Jeska und Sabine Meyer den Zeitgeschenk(t)-Automaten im Gottesdienst in der St. Marien-Kirche vor. Mittlerweile musste der Automat schon nachgefüllt werden, denn die kleinen Dosen werden gerne mitgenommen. Die 2-Euro-Stücke, die in den Automat gesteckt werden, um eine der Zeitgeschenk(t)-Dosen zu erhalten, werden für den Kinderkirchentag gesammelt.

Doch in der Marienkirche bleibt der Automat nicht. Er geht auf Tournee – durch die Kirchengemeinden im Kirchenkreis. Und er kann auch für Gemeindefeste, Kindergartenfeste oder Ausstellungen angefordert werden. Die Anlieferung und Abholung ist kostenlos. Das organisert das Erzähltheater, ebenso die Auffüllung. Einfach anrufen oder über das Kontaktformular anfordern. Kontakt? Hier entlang!

Der vorläufige Tourneeplan:

Mai: St. Katharinen Kirche, Osnabrück
Juni: Paul-Gerhardt-Kirche, Osnabrück
Juli: Matthäus-Kirche, Osnabrück
August: Jakobus-Kirche, Osnabrück
Septemeber: Christus-Kirche, Hasbergen
November: Ev. Familienbildungsstätte, Osnabrück

Übrigens: Wer noch einen Gedankenimpuls für den Zeitgeschenk(t)-Automaten hat, kann diesen gerne beim Erzähltheater Osnabrück einreichen. Da die Dosen regelmäßig nachproduziert werden, können auch neue Dosen gestaltet werden. Vielleicht eine gute Idee für eine Kindergruppe in einer Kita? Oder für eine Schulklasse im Religionsunterricht? Oder für den Seniorenkreis? Nehmen Sie gerne Kontakt mit dem Erzähltheater Osnabrück auf!

 

 

Kooperationspartner:  

Veranstaltungen

Keine Veranstaltung gefunden
Weitere anzeigen