Es ist soweit: 365 Märchenfenster haben sich geöffnet!

Unfassbar, aber wahr! Am 15. März 2021 wird das digitale Erzählformat *Das Märchenfenster* 365 Tage alt, denn am 16. März 2020, zu Beginn des ersten Lockdowns, ging das erste Märchenfenster an den Start. Nun, nach einem Jahr, erschien jeden Tag ein neues Märchen auf der Internetseite des Erzähltheaters Osnabrück und am 15. März 2021 das 365ste Märchenfenster.

Am Anfang war es mehr oder weniger als Soloprogramm geplant. Aber am Ende haben sich über zwanzig Erzähler*innen und Musiker*innen beteiligt. Es hat besondere Themenwochen gegeben, zum Beispiel mit afrikanischen Märchen oder mit Geschichten über den Frieden und im vergangenen Dezember den digitalen Wintermärchenkalender vom 1. Advent bis zum Dreikönigstag. Die Ressonanz war beachtlich, mache Filme wurden gar 200 Mal angeschaut. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Und womit ich auch nicht gerechnet habe, war die sehr schnelle Nachfrage, ob man nicht für das Märchenfenster bezahlen könnte. Und so entstand die Idee vom Sterntalergold, das bei Bedarf beim Erzähltheater Osnabrück bestellt werden kann. Auch unsere großen, eigentlich analog geplanten Veranstaltungen, wie die Lange Erzählnacht zu Silvester fanden so im Märchenfenster statt. Nach der Ausstrahlung der Silvester-Aufzeichnung bekam ich eine Mail von einer Zuschauerin, sie hätte sich mit einem Glas Sekt ab 23.00 Uhr das Märchenfenster angeschaut und dann mit uns in Gedanken zu Mitternacht angestossen, wie wir es sonst immer im Innenhof des Ledenhofs getan haben. Diese und viele andere Rückmeldungen auf das Märchenfenster haben mir und meinen Kolleg*innen geholfen, diese schwere Zeit für uns Kulturschaffenden zu meistern.“

Nun wird es Zeit sich anderen Formaten zu zuwenden, wobei die Märchenfenster natürlich alle auf der Internetseite weiterhin zu finden sein werdenund auch noch neue Märchenfilme dazu kommen werden. Doch zusätzlich gehen ab März auch zwei neue digitale Erzählformate des Erzähltheaters Osnabrück an den Start.

„Per Internet in das Klassenzimmer – die digitale Erzählstunden online und live“, buchbar ab sofort: Weitere Informationen hier: „Digitale Erzählstunden“

und

Aus dem Blauen heraus erzählt – das digitale Improerzählformat“ – nächste Vorstellung am 21. März 2021. Weitere Informationen hier: „Aus dem Blauen heraus erzählt“