mit Buntstiften gemaltes Bild von einer Burg in der Mitte, Hintergrund ist ein blauer Himmel mit einem Regenbogen, in dem der Satz steht: der kleine und der große Frieden, Ein roter Drache mit Reiter und ein grüner Drache mit Reiter fliegen auf die Burg zu. Im Vordergrund des Bildes sind auf einer grünen Wiese verkleidete Kinder zu sehen, eine Prinzessin, ein Blumenkind, eine Maus und ein Reiter auf einem schwarzem Pferd mit weißen Flecken. gemalt im Rahmen des Trickfilmmusicals der kleine und der große Frieden, Erzähltheater Osnabrück

Der kleine und der große Frieden – das Trickfilmmusical

Im Rahmen des Osnabrücker Friedenstages

Das Trickfilmmusical zum Westfälischen Frieden ist ein ganz besonderer Trickfilm, der von den Schüler:innen der Heinrich-Schüren-Schule Osnabrück und der Matthias-Claudius-Schule Münster 2023 erarbeitet wurde. Zusammen mit der Trickfilmerin Bettina Selle, den Erzählerinnen Sabine Meyer und Tanja Schreiber sowie mit der Komponistin Monika Neumann entwickelten und realisierten rund 80 Schüler:innen der beiden Grundschulen gemeinsam ihr Trickfilmmusical von der Geschichte bis zur letzten gesungenen Note, vom ersten Bild bis zum letzten Bild, vom gesprochenen Wort bis zu den Hintergrundgeräuschen.

Das Trickfilmmusical erzählt die Geschichte von zwei Drachen, die sich um eine Zauberblume streiten. Sie streiten so lange und so viel, dass alles ganz grau wird. Der kleine Frieden versucht die Streithähne zu versöhnen und die Zauberblume zu beschützen. Aber es gelingt ihm nicht und auch er wird ganz grau. In einer Kirche findet der mutlose kleine Frieden Hilfe durch die Kirchenmaus Frau Weber. Gemeinsam reisen sie in das Land der Fee Emilia und ihren Zaubermäusen. Ob es ihnen gelingen wird, Frieden zwischen den beiden streitenden Drache zu säen? Nun, das sei hier noch nicht verraten. Nur so viel: der große Westfälische Frieden wird in dieser Geschichte eine wichtige Rolle spielen.

Aufführungszeiten: 15 Uhr, 16 Uhr, 17 Uhr
Filmplakat? Hier entlang!

Anmeldung? Hier entlang!
W
eitere Infos zum Musical: Hier entlang!
Das ganze Programm zum Osnabrücker Friedenstag? Hier entlang!

Erzählerin Sabine Meyer…

erzaehltheater_osnabrueck_60
erzaehltheater_osnabrueck_43
erzaehltheater_osnabrueck_1

...ist, wie viele andere sicherlich auch, mit Märchen und Geschichten aufgewachsen, die ihre Eltern ihr und ihrer Schwester vorgelesen oder erzählt haben. Und wie bei vielen Kindern, wurde auch in Sabine Meyer der Wunsch geweckt, selber zu erzählen. Denn besteht unser Leben nicht aus einem ständigen Erzählen? Weiterlesen...

kaos_logo_1.png

Das Erzähltheater Osnabrück kooperiert mit dem Verein "Kultur für Alle Osnabrück". Er gibt die KUKUK heraus, die "Kunst-und-Kultur-Unter­stützungs-Karte" für Menschen mit wenig Geld (Osnabrück-Pass-Besitzer, Bezieher von ALG II, Grund­sicherung, Asyl­bewerber­leistungen oder Wohngeld). Mit dieser tollen, bunten Karte können sie in Osnabrück und Umgebung Kultur­veranstaltungen bei über 100 Anbietern für 1 Euro besuchen (Kinder bis 14 Jahre für 50 Cent). Das Erzähltheater stellt in der Regel fünf Karten für ausgewählte Termine zur Verfügung – bitte beachten Sie die Angaben bei den Veranstaltungs­details!

Weitere Informationen unter www.kukuk.de oder unter 0541 76079112