Die Sonne scheint warm und freundlich. Und mit einem Mal kommen sie alle aus der dunklen Erde heraus, die kleine, zarten grünen Spitzen, die noch etwas werden wollen: leckere Möhren, große Eichen, bunte Blumen. Aber wie ist es wohl für ein Samenkorn, das ist in die Erde gesteckt wird – wird es wissen, dass es sterben muss, um etwas Neues zum Leben zu erwecken. Hört dazu die Erzählerin Sonja Fischer und die Geschichte

Die Sonnenblume

Manchmal haben wir sicherlich in unserem Leben Momente, in denen wir lieber in dem vertrauten dunklen Kämmerlein sitzen wollen, ins unserer vertrauten begrenzten Welt, als unsere Nase herauszustecken, um etwas Neues zu sehen, zu erleben und zu sein. Auch ich kenne diese Momente. Jetzt zum  Beispiel: im Moment leben wir alle mehr oder weniger intensiv zurückgezogen in unserem eigenen Kämmerlein, in unseren eigenen kleinen Welt, man nennt es „Couching“  oder „Social Distance“. So allmählich gernt dabei ein bisschen Alltag ein und das Zuhause-Sein wird normal. Aber dennoch scharrt es in mir mit tausend kleinen Füßen: ich will meine Nase nach draußen stecken, aus meinem engen Kämmerlein, in die Sonne, ins Leben. Wie gut, dass wir wenigstens ins Grüne können. Also hier mein Tipp für den Montag: Sonnenblumengeschichte anhören, Samenkorn nehmen, raus in die Sonne gehen, und säen! Damit das Leben in und um uns wieder zurückkommt und bleibt.

Doch genug der Vorrede: Märchenfenster auf für ein Samenkorn, das Angst vor dem Wachsen hat und ein Gärtner, der das Wachsen in seinen Händen hält.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Sonja Fischer erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenerzaehlerin-sonja-fischer.de