Märchen im Handumdrehen – der Märchenautomat zieht bei der Kath. Fabi ein.
Mit einer kleinen Handbewegung können Märchenfreund*innen sich ab sofort in der Katholischen Familien-Bildungsstätte ein Märchen aus dem Märchenautomaten des Erzähltheaters Osnabrück ziehen.
Passend zum Beginn des Herbstsemesters begrüßten Maria Aepkers und Annette Lührmann-Sellmeyer einen ungewöhnlichen Gast in der Katholischen Familien-Bildungsstätte in der Großen Rosenstraße: den Märchenautomaten des Erzähltheaters Osnabrück. Begeistert wurde der Automat auch gleich ausprobiert. „Ein Märchen zum Liebhaben“ holt Maria Aepkers im Handumdrehen aus dem Automaten. „Der Automat ist märchenhaft. Bestimmt freuen sich viele unserer Besucher*innen über die kleinen Märchendosen“, sagt die Leiterin der Kath. Fabi. „Das ist ja auch ein ganz märchenhaftes Mitbringsel“, ergänzt Annette Lührmann-Sellmeyer, die den Kontakt zum Erzähltheater Osnabrück aufgenommen hat, um dem Märchenautomaten bis Ende des Jahres in den Räumlichkeiten der FABI ein Zuhause zu geben. „Zu Weihnachten wird der Automat mit unserer besonderen Weihnachtsedition bestückt werden“, kündigt Sabine Meyer vom Erzähltheater Osnabrück an. Ja, etwas Besonderes steckt in den kleinen, liebevoll gestalteten Märchendosen – lauter Märchen und Geschichten von ihr selbst. Geschichten, die es in keinem Buch, sondern nur hier in diesen Dosen gibt.
Und so kann jede und jeder, groß oder klein, in die Katholische Familien-Bildungsstätte zu den Öffnungszeiten (Mo 08:00 – 18:15 Uhr, Di – Do: 8:00 – 20:00 Uhr, Fr 8:00 -13:00 Uhr) kommen und für 2 Euro ein „Märchen to Go“ aus dem Automaten ziehen. Und das auch mehrfach – denn es sind über 20 verschiedene Märchen in dem Automaten und sie werden regelmäßig nachgefüllt.
Wer mehr über den Märchenautomaten wissen will, hier entlang!
Wer den Märchenautomaten buchen möchte, hier entlang!