Das Trickfilmmusical zum Jubiläum des Westfälischen Friedens

Ungläubig schaue ich auf den Bildschirm. Ich reibe mir die Augen. Schüttel den Kopf. Aber es steht immer noch zu Lesen, Schwarz auf Weiß! Unser Projektantrag zu unserem Trickfilmmusical mit der Heinrich-Schüren-Schule Osnabrück und der Matthias-Claudius-Schule Münster wurde von der Felicitas und Werner Egerland Stiftung genehmigt.

Jubel bricht aus. Hier an meinem Schreibtisch in Osnabrück. Cornelia Uroic jubelt Im Lehrerzimmer der Heinrich-Schüren-Schule. In der TrixxFilmwerkstatt ruft Bettina Selle: „Jippieh!“. Im Büro der Fördervereine der Schule freuen sich die Vorsitzende Michaele Fischer in Osnabrück und Andreas Aschebrock in Münster. Im FabulART Erzähltheater in Hamm jubelt Tanja Schreiber zusammen mit ihrem Hund, der vor Begeisterung anfängt zu bellen. Barbara Weber jubelt auf der Heimfahrt nach dem Unterricht in der Matthias-Claudius-Schule in Münster. Und in Nordhorn strahlt die Komponistin Monika Neumann über das ganze Gesicht.

Wir können es nicht fassen. Wir dürfen nach den Sommerferien in Osnabrück und in Münster mit unserem schönen Projekt beginnen!

Es liegt viel Arbeit vor uns, ja gewiss, denn wir werden ca. 80 Kinder in der Entwicklung und in der Realisation des Trickfilmmusicals begleiten, vom ersten Wort der Geschichten bis zum letzen Ton der Musik, vom ersten Hintergrundgeräusch bis zum letzten Bild. Aber es wird eine fröhliche Arbeit werden mit einem brandaktuellen Thema: „Frieden“. Im Juni 2023 hat das Trickfilmmusical dann Premiere, natürlich in Münster und in Osnabrück und gemeinsam. Und in der Zwischenzeit könnt ihr hier auf dieser Internetseite den aktuellen Stand erfahren.

Danke, liebe Felicitas und Werner Egerland Stiftung!

Weitere Informationen zum Projekt? Hier entlang!