Gottes Wort ist überall!

Nicht nur wird Kulturschaffenden haben große Probleme, unser Publikum zu erreichen, auch Kirchengemeinden brauchen in Coronazeiten andere Möglichkeiten, ihre Gemeinden zu erreichen.

So auch in meiner Gemeinde, der Paul-Gerhardt-Kirchengemeinde in Osnabrück/Haste. Dort hat unser Pastor, Lüder Meyer-Stiens, eine neue digitale Andachtreihe entwickelt: „Gottes Wort ist überall“. Eigentlich ist die Idee aus der Not heraus geboren und hat mit dem Wunsch, den Kontakt in der Zeit der coronabedingten Kirchenschließungen zu der Gemeinde nicht zu verlieren, angefangen.

Und so hat Lüder Meyer-Stiens mich gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, Gottesdienst mit meiner Videotechnik „vorzuproduzieren“, um sie dann auf der Internetseite der Gemeinde online zu stellen. Natürlich habe ich „Ja.“ gesagt. Mittlerweile ist die Videotechnik kein Buch mit sieben Siegeln mehr für mich, wie man an dem Märchenfenster sieht. Also habe ich mit meinem Mann Olaf Freitags nachmittags die Kirche verkabelt, statt meinem kleinen Arbeitszimmer, und wir haben „Gottesdienste“ statt „Märchen“ produziert. Und wir hatten alle drei Freude an dem Tun. Und die Ressonanz gab uns Recht.

Nun sind zwar die Kirchentüren wieder offen, aber in unserer kleinen Kirche können aufgrund der Abstandsregeln nur sehr wenige Menschen  Platz finden. Also hat sich Lüder Meyer-Stiens entschlossen, mit uns weiter zu filmen, aber anders als vorher. Wir ziehen nur mit Kamera und Mikro von Ort zu Ort durch unsere Gemeinde. Denn die Paul-Gerhardt-Gemeinde erstreckt sich nicht nur auf Haste, nein, Rulle und Lechtingen gehören auch dazu. Deswegen stehen wir mal im Kloster Nette im Garten, auf dem Feld in Lechtingen, im Kapitelsaal der Johanneskirche in Rulle und bestimmt an noch vielen anderen Orten der Gemeinde. In den Andachten verknüpft Lüder Meyer-Stiens unsere individuellen Situation in der Gemeinde, mit den aktuellen Corona-Auswirkungen und natürlich mit Gottes Wort.

Denn Gottes Wort ist überall!

Wer mag, kann sich die aktuelle Andacht gerne anschauen: Paul-Gerhard-Kirchengemeinde Osnabrück