Ein neuer Sonntag und ein neues Märchenfenster. Dieses Mal mit einer Geschichte der Brüder Grimm, die euch meine Mutter Ursel Meyer erzählt

Jorinde und Joringel

Was für eine Geschichte – da werden Mädchen in Vögel und Jungen in Stein verzaubert. Und das alles nur, weil eine Erzzauberin das Glück und die Liebe nicht mag. Eine Welt ohne Liebe, ohne Glück, was wäre das nur für eine Welt?

Doch ehrlich gesagt, manchmal denke ich zurzeit, dass viele Menschen ein bisschen zu Stein geworden sind, hart durch diese unglaubliche Geduldsprobe und durch den tagtäglichen Kampf gegen Corona. Das Glück ist zu Stein geworden. Die Flügel unserer Träume gestutzt. Nicht einen Augenblick gibt es Ruhe vor den Auswirkungen dieser Pandemie. Es gibt keine Fluchtmöglichkeit – egal, wohin wir uns wenden, Corona wird uns begleiten.

Ich bin mir sicher, dass Einzige, was wirklich in dieser Pandemie hilft, ist und bleibt die Liebe! Die Liebe zueinander. Die Liebe füreinander. Die Liebe miteinander. Die Liebe macht uns weich, sie hält uns warm im Sonnenschein und sie lässt neue Hoffnung, neues Leben erblühen. Ohne Liebe werden wir diesen Weg aus der Pandemie nicht gemeinsam gehen. Lasst uns einander an die Hand nehmen und miteinander weitergehen, so dass Jeder den Anderen stützen kann. Und ja, heute ist Ostern. Und mit Ostern erwacht das neue Leben. Im christlichen Glauben ist der Tod durch Ostern besiegt und das durch die Liebe.

Doch nun genug der Vorrede: Märchenfenster auf für ein altes, bekanntes Märchen, das uns so viel heute erzählen möchte.

Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster öffnet sich jeden Sonntag für neue Märchen und Geschichten. Alle Märchen seit dem 16. März 2020 können jederzeit auf der Internetseite des Erzähltheater geöffnet werden!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.