Winterzauberglanz
Ab dem Nikolaustag bis zum Fest der Drei Heilige Könige möchten wir Erzählerinnen und Erzähler euch Märchen voller Winterzauber, Sternenglanz und Engelsflügel für kleine und große Ohren erzählen.

Wenn auch heute unser Winterzauberglanz mit dem Fest der Drei Könige zu Ende geht, so ist der Winter noch nicht vorbei. Er kommt ja erst noch. Nach den ersten Schneeflocken wird es auch irgendwann genug Schnee geben für

Der Schneemann

Deswegen erzählt euch heute meine Mutter Ursel Meyer das Märchen von Hans-Christian Andersen von einem Schneemann, der sich in einen Kachelofen verliebt.

Nein, einen Kachelofen habe ich noch nie besessen, aber Schneemänner, Schneefrauen und Schneekinder habe ich in meinem Leben schon sehr oft gebaut. Und sie bekamen immer nach ihrer Geburt einen Namen. So erblickte vor einigen Jahre der Schneemann Egon das Winterlicht auf der schönen Insel Föhr. Er war etwas klein, wohl eher ein Schneezwerg. Aber er stand vor der Terrasse unserer Ferienwohnung. Und immer wenn es dunkel wurde, trug er eine Fackel in der Hand um die Winternacht zu erhellen. Ja, ja, es gibt schon sonderbare Gesellen in der Gattung der Schneemenschen.

Der Schneemann in dem heutigen Märchen ist noch ein ganz junger Schneemann, er wurde gerade erst zusammengeklatscht. Da weiß man noch nicht so viel von der Welt. So tut es gut, einen Weggefährten zu haben, und das ist in dieser Geschichte ein alter Kettenhund, der lieber nicht so lange in der Kälte liegt.

Deswegen genug der Vorrede und Märchenfenster auf: für den Schnee, den Winter und die Kälte, die einem Kettenhund in die Knochen beißt.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.