Winterzauberglanz
Vom Nikolaustag bis zum Fest der Drei Heilige Könige möchten wir Erzählerinnen und Erzähler euch Märchen voller Winterzauber, Sternenglanz und Engelsflügel für kleine und große Ohren erzählen.

Leise rieselt der Schnee. Naja, hier vielleicht noch nicht, aber sicherlich in anderen Ländern zu dieser Zeit. Und weil wir mit dem Schnee noch etwas warten müssen, möchte ich euch heute das jüdische Märchen

Der Schnee in Chelm

erzählen. Dann und wann haben wir ja schon im Märchenfenster von den Chelmer gehört und wissen, dass Chelm ein ganz besonderes Dorf ist. So wie die Schildbürger in unseren Märchen, sind die Chelm voller Klugheit und Weisheit. Sie sind so weise, dass ihnen sogar die Haare ausgefallen sind. Doch eines Nacht erleben die Chelmer etwas, wo von sie noch heute reden: ein Schatz fällt vom Himmel.

Märchenfenster auf für einen Schatz, der vom Himmel fällt.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.