Lautes Gezwitscher hört ihr heute im Märchenfenster, denn die Vögel wollen ein großes Fest feiern. Und die alte Kröte will mit dabei sein. Und welche List, sich die Kröte dafür ausdenkt, erzählt euch heute Sonja Fischer in dem Märchen

Warum die Kröten flach sind

Ja, ja, die Kröten und Frösche sind zahlreich in den Märchen der Welt. Da gibt es den Froschkönig, bei Dornröschen kündigt eine Kröte die Geburt der Prinzessin an, bei Däumelinchen soll gar eine Hochzeit zwischen dem Mädchen und dem über und über mit Warzen bedeckten Krötenjüngling stattfinden. Da schauert es einem doch. Aber ganz im Ernst in manchen Kulturen sind die Kröten Glücksymbole, z.B. in China. Die dreibeinige Kröte steht für Reichtum und Glück. Ob die Kröte in dem heutigen Märchenfenster Glück hat oder nicht? Nun hört einfach selbst.

Und genug der Vorrede: Märchenfenster auf für eine Kröte, ein Fest und den blauen, weiten Himmel.

Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster öffnet sich jeden Sonntag für neue Märchen und Geschichten. Alle Märchen seit dem 16. März 2020 können jederzeit auf der Internetseite des Erzähltheater geöffnet werden!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Sonja Fischer erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenerzaehlerin-sonja-fischer.de