Huch, kaum habe ich das Märchenfenster auch nur einen Spalt geöffnet, so schweben, fliegen, tanzen sie hinaus: die bunten Schmetterlinge. Könnt ihr sie sehen? Sonja Fischer hat euch heute ein Märchen der Indianer erzählt, das davon erzählt, wie die Schmetterlinge auf die Welt kamen:

Die Schmetterlinge

Schmetterlinge sind zauberhafte Wesen voller Anmut und Poesie. Sie lieben die Sonne. Es gibt einen Wanderweg, der führt an einem alten verwunschenen Schlossgarten vorüber führt, an dessen Rand der Prinzessinnenteich liegt. Wenn dort auf dem Weg die Sonne in der passenden Schmetterlingszeit scheint, dann treffen sich wohl alle Schmetterlinge der Gegend dort. Ein Falter sitzt neben dem anderen und alle atmen sie die Sonne. Sie strecken ihr Flügel nach der Sonne aus. Man könnte meinen, sie würden sich dabei so wohlfühlen wie eine schnurrende Katze. Vielleicht schnurren sie ja auch wirklich, die Schmetterlinge, nur so leise, dass ich es nicht hören kann.

Oh, nun aber rasch das Märchenfenster ganz auf, die Schmetterlinge tanzen. Und wer weiß, vielleicht hört ihr sie sogar schnurren.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Mehr zu der Erzählerin

Wer mehr über die heutige Erzählerin Sonja Fischer erfahren möchte, sei ihre Homepage empfohlen: www.maerchenerzaehlerin-sonja-fischer.de