Hinter dem Märchenfenster scheint heute die heiße rote Sonne, der Elefant trompete und der Löwe brüllt – denn wir hören heute ein Märchen aus Afrika

Ohrenschmalz und Mosquito

Aber was haben denn Ohrenschmalz und ein Mosquito so gemeinsam, dass sie in einer Geschichte auftreten können? Nun, ganz einfach, sie sind Freunde.

Freunde sind wichtig, sehr wichtig. Gerade jetzt, in der Zeit, in der wir so viel zu Hause sitzen und nicht mehr zu unseren Freunden gehen können. Ich vermisse meine Freunde sehr. Das gemeinsame Essen, das gemeinsame Lachen und das gemeinsame Erleben mit ihnen fehlt mir so, dass es manchmal im Herzen richtig weh tut. Wahre Freundschaft zeichnet sich dadurch aus, dass sie ausgewogen ist. Jeder ist für den Anderen da. Auch jetzt. Und so telefoniere ich viel,  maile, treffen mich mit meinen Freunden digital oder schreibe Briefe. Doch das reicht nicht aus, um die Lücke zu schließen, die dadurch entsteht, dass ich nicht mit ihnen zusammen sein kann, in einem Raum, zur gleichen Zeit und sie nicht umarmen kann. Ja, das ist wahre Freundschaft.

Doch in dieser Geschichte ist es etwas anders. Und deswegen genug der Vorrede und Märchenfenster auf für Ohrenschmalz, Mosquito und Palmöl.

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.