Winterzauberglanz
Zwischen dem 1. Adventssonntag  und dem Fest der Drei Heilige Könige möchten wir Erzählerinnen und Erzähler euch Märchen voller Winterzauber, Sternenglanz und Engelsflügel für kleine und große Ohren erzählen.

Heute am ersten Weihnachtstag erzählt euch Jutta Hartwig die Weihnachtsgeschichte. Doch aus einer ganz anderen Perspektive.

Der Stern über Bethlehem

Als ich diese Geschichte hörte, habe ich gedacht: „Ja, richtig! Heute am 1. Weihnachtstag ist nur der Anfang.“ Und genau das greift diese Geschichte, die Kelly Kergel geschrieben hat, auf. Mit der Geburt im Stall unter dem leuchtenden Stern von Bethlehem beginnt doch erst das Licht der Welt zu leuchten. Erst klein in einem Stall, aber dann zieht es weitere Kreise bis hin zu den leuchtenden Geschichten im Neuen Testament von leuchtenden Augen, die wieder sehen können und Menschen, die Fische und Brot teilen und alle haben genug. Das ist das Licht der Welt, das in jeden von uns leuchtet. Und heute, an Weihnachten, feiern wir den Anfang.

Aber nun, genug der Vorrede, Märchenfenster auf für ein ratlosen Hirten, für Fische, Brot und den Heiland und für eine ganz besondere Reise.

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.

Die Erzählerin und die tierischen Erzähler

Wer mehr über die Erzählerin Jutta Hartwig wissen will, dem sei ihre Homepage empfohlen: Jutta Hartwig. Jutta hat im Figurentheater Bochum eine Fortbildung zur Märchenerzählerin gemacht, aber neben dem Erzählen schreibt sie Geschichten, tritt als Kabarettistin auf und spielt Akkordeon.