Schon wieder es Besonderes im Märchenfenster – eine Premiere! Und eine, die extra für alle Osnabrückerinnen und Osnabrück heute im Märchenfenster steht. Wisst ihr eigentlich, warum Osnabrück Osnabrück heißt? Oh, ihr kennt die Geschichte mit den Ochsen, den Ossen, die durch die Hase getrieben wurden und dem alten Namen „Ossenbrügge“? Ach, dann – ja, dann kann ich euch heute die wahre Geschichte zeigen, denn es war der kleine Ochse Oscar, der unserer Stadt den Namen gab. Aber fangen wir die Geschichte von vorne an, wie es sich für eine gute Geschichte gehört.

Der kleine Ochse Oscar oder wie Osnabrück seinen Namen bekam

Und das Besondere? Nun, diese Geschichte wird erstens nicht nur erzählt, sondern es ist eine Bildergeschichte, die ihr auch gleich sehen könnte, zweitens: ihr seid die Ersten, die diese Geschichte sehen und drittens, sie ist das Ergebnis eines märchenhaften Projektes, dass die Stadt Osnabrück gefördert hat. Ich durfte für die Kinder- und Jugendbibliothek Osnabrück zwei Bildergeschichten für das Bildtischtheater (Kamishibai) entwickeln und malen. Hier seht ihr die erste Geschichte. Eine zweite Geschichte wird bald folgen, lasst euch überraschen.

Ach, ja und: viertens: Das Beste an dem Projekt ist, dass ihr diese Bildergeschichten mit Begleitheft in der Kinder- und Jugendbibliothek ausleihen könnt. Oder ihr könnt sie bei mir bestellen. Wie könnt ihr alles auf meine Internetseite unter dem Projekt „Osnabrücker Stadtgeschichte in Bildern“ lesen.

Doch nun genug der Vorrede, der Ochse wird ungeduldigt und stampf schon mit den Hufen! Also – Märchenfenster: auf!

Ihre und Eure Sabine

Sterntalergold

Euch hat das Märchenfenster gefallen? Dann sammelt die Märchen wie Sterntaler ein und gebt sie weiter. Und wenn ihr für das Erzähltheater Osnabrück Sterntaler seien wollt, dann lasst Sterntalerngold regnen. Wie ein Sterntalergoldregen geht? Das ist ganz einfach und steht auf der Märchenfenster-Seite.

Das Märchenfenster

Das Märchenfenster wird sich immer wieder öffnen, jeden Tag. Es werden immer wieder andere Erzählerinnen und Erzähler, Musiker und Musikerinnen und kreative Menschen im Märchenfenster zu sehen und zu  hören sein. Und wer mitmachen will, kann sich gerne an das Erzähltheater wenden. Denn Lieblingsgeschichten haben wir alle!  Wie es geht, steht auf der Märchenfenster-Seite.